Berichte in der Rubrik Startseite


Bouletournier

vor etwa 1 Monat

Der Fachbereich Französisch lud am heutigen französischen Nationalfeiertag alle SchülerInnen der Q2, die an keiner Kursfahrt teilnahmen, dazu ein, ein wenig zu feiern und an einem Bouleturnier teilzunehmen. Im Vorfeld wurde ich mehrfach gefragt: "Und was machen wir, wenn es regnet?" Der Regen war nicht eingeladen und das Wetter gab mir Recht, da es perfekt für die "activités en plein air" (im ...

Film ab! – Poesiefilme der 8c

vor etwa 2 Monaten

Film ab! hieß es in den letzten Wochen im Deutschunterricht der 8c bei Frau Henschke. Drei Schülergruppen stellten sich der Herausforderung, das moderne Gedicht „Erwachsenwerden“ von Julia Engelmann in einen Poesiefilm zu übersetzen. 

Musikabend Juni 2017

vor etwa 2 Monaten

Etwa 200 Zuhörer, die wenigsten wohl trockenen Fußes, fanden am Abend des großen Regens den Weg in die Aula des Gymnasiums Tiergarten. Der Fachbereich Musik hatte ein feines Programm zusammengestellt. Im folgenden einige Impressionen, wie die Künstler_innen ihr Publikum verzauberten.

2. Platz beim Berliner Debattierwettbewerb

vor etwa 2 Monaten

Das Junior-Team des Gymnasium Tiergarten Debate Club hat bei der halbjährlich stattfindenden Debate Competition Berliner Schulen den 2. Platz gemacht. Mit dabei waren unter anderem das Lessing-Gymnasium (1. Platz), das Leibniz-Gymnasium, die Georg-Büchner-Oberschule, das John-Lennon-Gymnasium und die Gabriele-von-Bülow-Oberschule.

Fahrt ins Oderlandcamp

vor etwa 3 Monaten

Für die diesjährigen Pfingstferien planten Frau Hartmann und Herr Schmidt, aus dem Team der Schulsozialarbeit, wieder eine Ferienfahrt. 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tiergarten machten sich gemeinsam mit zwei weiteren Gymnasien auf eine abenteuerliche Reise zum Oderlandcamp in Falkenhagen.

Infotage TU Berlin

vor etwa 3 Monaten

Die Infotage der Technischen Universität Berlin waren speziell für Abiturient/-innen bzw. das Abitur anstrebende Schüler/-innen, die sich noch nicht für ein Studienfach entschieden haben, eine informative Veranstaltung. 

Die Offenheit für die Vielfalt im Leben bewahren

vor etwa 6 Monaten

Sechs Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tiergarten gestalteten das Zeitzeugengespräch zum Gedenken an die "Fabrikaktion" des Februars 1943 und sprachen mit Nele Hertling, der Vizepräsidentin der Akademie der Künste, über ihre Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus.