Aktuell: Materialien zum MSA

Mathematik ist überall!

Vor allem junge Menschen zweifeln und stellen über kurz oder lang die Frage:

WOZU BRAUCH ICH DENN MATHE??????

BRINGT DOCH NUR STRESS!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir versuchen, dieses Vorurteil mit unserem Unterricht abzubauen!

Wo es geht, werden wir immer wieder Beispiele aus der Welt der Jugendlichen in unseren Unterricht einbauen und auf der Suche nach der Mathematik in unserer Welt  helfen. Dieses Prinzip verfolgen wir bis zum Abitur! In diesem Sinne lernen unsere Schülerinnen und Schüler Mathematik im Unterricht auf unterschiedliche Art und Weise kennen:

1. Als ein spannendes Wissensgebiet, das ein fester Bestandteil unserer Kultur ist und voller Entdeckungen, Ideen und Problemlösungen über tausende Jahre hinweg steckt.
  2. Als einen universellen Werkzeugkasten voller Handwerkszeug für wichtige Probleme aus dem Alltag, Studium und Beruf.
  3. Als eine lebendige Wissenschaft, in der mit Hilfe logischen Denkens Strukturen verstanden und grundlegende Ideen entwickelt werden.

In allen Klassem unserer Schule wird Mathe vierstündig in den Klassen 8 bis 10 unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2015/2016 findet in den normalen Klassen verstärkter Unterricht statt. Zusätzlich besteht in den Klassen 9 und 10 die Möglichkeit, Mathematik als zweistündiges Wahlpflichtfach zu wählen. Dieser Unterricht soll helfen, eine weitere Profilschärfung vorzunehmen, um in der Oberstufe den für viele Studienrichtungen wichtigen Schritt in den Leistungskurs Mathematik gehen zu können.

Im Wahlpflichtfach bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten über das Pflichtangebot hinaus weiter zu entwickeln und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Der Wahlpflichtunterricht Mathematik ist ein Angebot, das mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler über den Regelunterricht hinausgehend fördert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft dabei die Möglichkeit, fachliche und überfachliche Inhalte zu verbinden. Die Schülerinnen und Schüler erweitern dabei ihre Fähigkeiten im mathematischen Argumentieren & Kommunizieren, im Lösen mathematischer Probleme, im Verwenden mathematischer Darstellungen, sowie mathematischen Modellieren. Dabei arbeiten sie mit Zahlen und Operationen, Daten und Zufällen, Räumen und Formen, Gleichungen und Funktionen sowie Größen und deren Messbarkeit.

In der Sekundarstufe II besteht dann die Wahlmöglichkeit zwischen Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) und Grundkurs (3 Stunden pro Woche).

Unser Fachbereich ist sehr gut ausgestattet. Zahlreiche Modelle zur Veranschaulichung mathematischer Sachverhalte, Versuchsmaterial zur Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung), ein Klassensatz Netbooks mit neuen Computeralgebrasystemen und dynamischer Geometrie-Software sind nur einige Beispiele der Ausstattung.

Außerdem bilden wir uns regelmäßig fort und unterrichten mit Hilfe neuer Methoden, um die mathematischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu stärken.

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an weitergehenden Wettbewerben (zum Beispiel der Matheolympiade oder dem Bundeswettbewerb Mathematik).

Auch sind wir den Eltern bei der Beschaffung von Materialen behilflich. So bestellen wir zum Beispiel für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in einer Sammelbestellung zu günstigen Konditionen die neusten wissenschaftlicher Taschenrechner, die für alle Prüfungen zugelassen sind.

Wenn Sie neugierig geworden sind, besuchen Sie uns und sprechen Sie uns persönlich an!

Hinweise zur MSA Prüfung Mathematik

→ mehr erfahren