Rudern

1. Vorsitzender:  Christian Karras
Schriftführer:      Sven Buttler
Kassenwart:       Hans-Jörg Böhm

Der Ruderverein TIMOS (Tiergarten Menzel-Oberschule) wurde am 1978 von Lehrerinnen und Lehrern der damaligen Menzel-Schule gegründet, wobei die Rudertradition auf dem Gelände des Vereins jedoch bis zum Jahr 1913 zurückreicht. Der Name weist sofort auf eine Besonderheit hin, denn obwohl der Verein selbstverständlich für alle offen steht, ist er eng mit unserer Schule verbunden. Die Mitglieder rekrutieren sich in erster Linie aus der Schüler- und Lehrerschaft, sowie einigen Ehemaligen und unseren Bootsanliegern.

Anfahrtskizze zum Bootshaus

Unser Vereinsleben ist durch folgende Aktivitäten gekennzeichnet:

• AG Rudern - eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen
  • Grundkurs Rudern - ein Kurs der gymnasialen Oberstufe mit Anrechenbarkeit für das Abitur
  • Ruderwanderfahrten - mehrtägige Fahrten in die nähere und weitere Umgebung Berlins
  • Aktionstage - gemeinsames Arbeiten an Booten, Bootshaus und Gelände
  • Gemeinschaftserlebnisse - verschiedenartige Veranstaltungen von Eltern, Ehemaligen, Lehrern, Schülern ...

Hr. Karras und Hr. Buttler (Foto: Frau Gaebler)

Hr. Karras und Hr. Buttler reparieren den Steg (Foto: Frau Gaebler)