Wahlpflichtfächer

In den Klassen 9 und 10 dürfen Schülerinnen und Schüler Unterricht in verschiedenen Wahlpflichtfächern belegen. Während die Wahl einiger Wahlpflichtfächer durch das jeweils gewählte Profil der Klasse bestimmt wird, lassen sich andere nach persönlichen Interessen belegen und so auch ausprobieren, welche Kurse für jeden einzelnen als Leistungskurse in der Oberstufe in Betracht kommen.

Die Wahlzettel zur Wahl der WP9 und WP10 Kurse sind im Bereich Downloads & Formulare zu finden und können dort heruntergeladen werden.

Nachfolgend sind Informationen zu den Fächern und eine Anleitung zum Ausfüllen der jeweiligen Wahlzettel zu finden.

Abgabe der WP-Wahl muss bis zum 15.03.2024 erfolgen.

Übersicht der Wahlmöglichkeiten:

KlassenstufeMöglichkeiten
Klasse 9Wahl eines Wahlpflichtfaches aus dem Fächerangebot (siehe unten)
Klasse 10Fortsetzung der 3. Fremdsprache aus WP 9     und       Wahl eines weiteren Wahlpflichtfaches (siehe unten)
 Fortsetzung des Faches Informatik aus WP 9   und       Wahl eines weiteren Wahlpflichtfaches (siehe unten)
 Wahl von zwei verschiedenen Wahlpflichtfächern aus dem Fächerangebot (siehe unten)

Fächerangebot

Klassenstufe 9:

Klassenstufe 10:

Biologie, Chemie, Physik, Informatik

Geografie, Geschichte/PB, Nachhaltigkeit und grüne Schule

Kunst, Musik

Chinesisch, Französisch, Latein, Spanisch (3. FS)

Biologie, Chemie, Physik, Informatik (fortgeführt), Mathematik

Geografie, Geschichte, Politische Bildung

Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

Chinesisch, Französisch, Latein, Spanisch (3. FS) (fortgeführt)

Deutsch, Englisch, Französisch (2. FS)

Ausführlichere Informationen zu den Inhalten der Wahlpflichtkursfächer:

In den Steckbriefen zu den verschiedenen WP-Kursen sind die wichtigsten informationen zu jedem Fach zusammengefasst.

Ausführlichere Informationen zur Wahl der Wahlpflichtkurse lassen sich dem Informationsschreiben WP9 und dem Informationsschreiben WP10 entnehmen.

Ausführlichere Informationen zu Inhalten der Wahlpflichtkurse lassen sich dem Merkblatt Wahlpflichtfachunterricht entnehmen.

Die Wahlzettel für die 8. und 9. Klassen sind unter Downloads & Formulare zu finden und downloadbar.