Englisch

Alle Schülerinnen und Schüler lernen bei uns Englisch als erste Fremdsprache. Dabei arbeiten wir in den Klassen 7-10 vor allem mit dem ganz neuen Lehrwerk Access von Cornelsen. Zu Beginn der 7. Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Test zur Lernausgangslage teil und bekommen eine individuelle Rückmeldung.

Wer mehr möchte, kann in Klasse 8 Englisch als Wahlpflichtfach belegen und ab Klasse 8 oder 9 Mitglied des Debate Club werden, in dem Schüler und Schülerinnen das Debattieren in englischer Sprache üben und regelmäßig an Wettbewerben mit anderen Berliner Schulen teilnehmen. Diese AG steht allen Schülern offen, die gerne Englisch sprechen und auf Englisch diskutieren.

Wer überlegt, Englisch als Leistungskursfach zu wählen, sollte außerdem in Klasse 10 am Wahlpflichtunterricht Englisch teilnehmen. In diesem werdet ihr verstärkt auf die Oberstufe vorbereitet und könnt herausfinden, ob Englisch wirklich die richtige Wahl für euch ist.

In der Oberstufe könnt ihr Englisch dann entweder als Grund- oder Leistungskursfach wählen. Hier verwenden wir neben vielen aktuellen Materialien auch die Lehrwerke Context und Context 21 von Cornelsen. Außerdem bieten wir in der Oberstufe zwei Zusatzkurse an: Business English und Debating.

Auf das Cambridge Certificate könnt ihr euch außerdem in der AG Preparation Course vorbereiten.

PRÜFUNGEN UND VERGLEICHSARBEITEN

In der achten Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler an der Vergleichsarbeit Vera 8 teil. Informationen hierzu findet man auf der Webseite des IQB. In Klasse 10 finden im zweiten Halbjahr die zentralen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) statt. In Englisch gibt es eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Informationen zu den Terminen und früheren Ergebnissen gibt es hier die rechtlichen Vorgaben hier. Bei der mündlichen Prüfung müsst ihr in Zweiergruppen (in Ausnahmefällen auch Dreiergruppen) unter anderem Fragen zu eurem Leben, Hobbies, Tagesablauf u.ä. beantworten, ein Bild beschreiben und ein vorgegebenes Thema diskutieren können. Das alles wird natürlich vorher im Unterricht geübt.

Die jeweils aktuellen Vorgaben für das Englisch-Abitur findet man hier für den Grundkurs und den Leistungskurs. Sie werden alle zwei Jahre neu festgelegt.

KLASSEN- UND KURSFAHRTEN

Unsere bilingualen Klassen fahren traditionell in der achten Klasse nach England. Dort kommen die Schülerinnen und Schüler meist in Gastfamilien unter, nehmen also am Leben einer englischen Familie teil. Mit auf dem Programm steht auch immer mindestens ein Ausflug nach London. Die Leistungskurse Englisch fahren Ende des zweiten oder Anfang des dritten Semesters meist gemeinsam mit anderen Leistungskursen nach London.

Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse bieten wir außerdem einen USA-Austausch an.

SELBSTÄNDIGES ÜBEN

Es gibt jede Menge Möglichkeiten für euch, Englisch online gezielt zu üben und euch zu verbessern. Wir haben einige Links für euch zusammengestellt.

Zum Lehrwerk Access bietet der Cornelsen-Verlag gute ergänzende Online-Übungen an. Dazu müsst ihr bei www.scook.de  den Code eingeben, den ihr vorne im Buch oder Workbook findet – dann könnt ihr gleich loslegen.

Zum Vokabeln lernen bieten sich mehrere Apps an, z.B. hier , der Vokabeltrainer von Cornelsen oder auch Quizlet.

Interessante Videos und Texte auf unterschiedlichen Niveaus und mit passenden Übungen findet Ihr zum Beispiel auf der Seite Learn English Teens vom British Council.

Übungen zu bestimmten Grammatikthemen findet ihr zum Beispiel auf https://www.englisch-hilfen.de oder auf https://www.ego4u.com.

Das Land Berlin hat außerdem Materialien für das selbständige Lernen herausgegeben, in denen erklärt wird, wie man eine bestimmte Textsorte schreibt und welche useful phrases man dafür verwenden kann. Solche Hefte gibt es als pdf-Dokumente für die Mittelstufe und die Oberstufe.

Im Englisch-Unterricht werden systematisch Kompetenzen zum Arbeiten in der Fremdsprache aufgebaut. Dabei kommen neben Schulbüchern wie English G access, context und context 21 vor allem authentische Zeitungsartikel, Cartoons, spannende Jugendromane und Filmanalyse zum Einsatz. In den bilingualen Klassen werden darüber hinaus die Fächer Erdkunde, Biologie und Geschichte auf Englisch unterrichtet.
   flag_UK_US.png