Schülervertretung

Bring auch du dich in der SV-Arbeit ein und gestalte mit uns den Ort, an dem du die meiste Zeit verbringst!

Wir, das SV-Kernteam, sind eine Gruppe von engagierten und interessierten Schüler:innen, die die Schüler:innenvertretung organisiert. Wir sind die Interessenvertretung der Schülerschaft und sind das Bindeglied zwischen der Gesamtschüler:innenvertretung und den anderen schulischen Organen. Dieses Schuljahr haben wir mehrere Projekte organisiert: Wir haben Aktionen vollführt die zu den Themen Frauenrechten, Frieden und der allgemeinen Erleichterung des Alltags der Schüler:innen und Lehrer:innen beigetragen haben. 

Zum Thema Frauenrechte haben wir ein Banner mit Unterschriften von engagierten Schüler:innen erstellt, wodurch sich das Gymnasium Tiergarten für Frauenrechte positioniert. Dieser hing für mehrere Wochen außen an der Schule, danach in der Caféteria. Damit war das Banner für alle zu sehen. Am „Tag der Frauenrechte“ wurde eine Tafel von der SV gestaltet, auf der engagierte Frauenrechtlerinnen porträtiert wurden. Erdbebenopfern aus der Türkei und Syrien wurde mit einer Spendenaktion geholfen. 

Diese Projekte bearbeiteten wir mit Liebe zum Detail, auch in der Zukunft, wollen wir weitere Projekte mit der Schüler- und Lehrerschaft bearbeiten und organisieren, um der Schule etwas mehr Leben zu verleihen und auch politischen Themen Gehör zu verschaffen.

 

Weitere Informationen zur SV-Arbeit erhältst Du im PDF mit dem Titel „Pimp my School. 1 X 1 der SV-Arbeit“ der Friedrich Ebert Stiftung unter diesem Link!