Geschichte

Das Fach Geschichte wird am Gymnasium Tiergarten in allen Klassen der Mittelstufe (Sek I: Jahrgänge 7 bis 10) mit jeweils 2 Stunden pro Woche unterrichtet.

Wahlpflichtfach: Geschichte/Politische Bildung

Geschichte ist eines der spannendsten Fächer am Gymnasium! Dass dies nicht immer deutlich wird, liegt vor allem daran, dass die beschränkte Zeit, die in der Mittelstufe zur Verfügung steht, eine Entfaltung der Möglichkeiten des Fachs oft behindert. Politik, also alle Themen, die mit dem Zusammenleben im Staat zwischen verschiedenen Staaten zu tun haben, kommt im Fächerverzeichnis der Sekundarstufe 1 gleich gar nicht vor. Das lässt sich mit Hilfe des Wahlpflichtunterrichts ändern!

Geschichte und Politikwissenschaft sind zwei Fächer, die in den Klassen 7 bis 10 deutlich zu wenig vertreten sind, auch gemessen an der Bedeutung als Pflichtfächer in der Oberstufe. Das Mittelstufenfach Geschichte/politische Bildung wird daher durch das Wahlpflichtfach Geschichte/politische Bildung ergänzt. Hier werden Themen und Fragen untersucht, die im Pflichtunterricht nicht oder nicht intensiv behandelt werden. Dabei wird besonders Gewicht auf die ganzheitliche Entwicklung von historisch-politischem Verständnis gelegt. Hierbei steht die Entwicklung eigener Fragestellungen aus dem Interesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Diese werden unter anderem in selbstentwickelten Projekten untersucht, wobei dem eigenständigen Sammeln und Bearbeiten von Informationen besondere Bedeutung zukommt. Für den politikwissenschaftlichen Anteil des Faches spielen zudem außerschulische Lernorte eine herausgehobene Rolle.

Mögliche laut Lehrplan vorgesehene Themen sind dabei

• Demokratie und Diktatur (z.B. Vergleich und Analyse politischer Systeme der Welt)
  • Der Kalte Krieg
  • Konflikte/Kriege und Konfliktlösungen (z.B. Nahost- oder Syrienkonflikt)
  • Wirtschaft und Handel (z.B. Handel mit Afrika, Entwicklungshilfe, verschiedene Wirtschaftssysteme und ihre Konsequenzen)
  • Die Welt nach dem Kalten Krieg (z.B. Folgen für Ost- und Westdeutschland bis heute)

In der Oberstufe (Sek II, Kursstufe) bestehen in diesem Jahr zwei Leistungskurse (je einer im 1./2. und 3./4. Semester) sowie 12 Grundkurse (1./2. Semester: 5, 3./4. Semester: 6).

Für den Unterricht im Kurssystem stehen zwei eigene Fachräume mit Smartboard- und Multimediaausstattung zur Verfügung.