Bibliothek

Die Schulbibliothek des Gymnasiums Tiergarten befindet sich im 1. Stock des Neubaus in Raum 103 und ist wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen und Lehrkräfte gleichermaßen, die auf der Suche nach Wissen oder Inspiration in den Seiten von Büchern sind.

Die Öffnungszeiten sind:

1

2

Hofpause

3

4

5

6

Die Regale unserer Bibliothek sind gut gefüllt mit einer breiten Auswahl an Lehrbüchern, Arbeitsheften, Zeitschriften und anderen Medien, die eine Vielzahl von Interessen und Fächern abdecken.

Von Klassikern der Literatur bis zu moderner Belletristik, von Sachbüchern über Geschichte, Wissenschaft und Kunst bis hin zu Bestsellern der Kinder- und Jugendliteratur sind zahlreiche Titel vorhanden und werden stetig erweitert.

Neben der Pflege und Katalogisierung dieses großen Bestandes, ist die Bereitstellung und Ausleihe von Büchern an unsere Schüler:innen eine der zentralen Aufgaben der Bibliothek.

Dabei erfolgt die Ausleihe von Büchern unkompliziert und einfach zu den aushängenden Öffnungszeiten der Bibliothek. Schüler:innen können selbständig Titel ausleihen und benötigen dazu lediglich ihren persönlichen Bibliotheksausweis.

Einen Bibliotheksausweis erhalten alle neuen Schüler:innen bereits am ersten Schultag; die 7. Klassen erhalten ihre Bibliotheksausweise mit der Bücherausgabe zu Beginn des Schuljahres kostenlos. Der Ausweis behält seine Gültigkeit für die gesamte Dauer des Schulbesuchs.

Bei Verlust des Ausweises kann in der Bibliothek ein neuer Ausweis gegen eine kleine Gebühr von 1 € ausgestellt werden.

Die Bücher werden meist für das gesamte Schuljahr ausgeliehen und sind von allen pfleglich und vorsichtig zu behandeln.

Bei Schäden, Mängeln am Buch oder gar bei Verlust ist dies unverzüglich in der Bibliothek mitzuteilen und eine sofortige Bezahlung des Titels oder Buchersatz zu leisten.

Bei weiteren Fragen rund um die Schulbibliothek stehen Frau Ivanova, Frau Verrel und Herr Lejeune gerne zur Verfügung.