Herzlich Willkommen am Gymnasium Tiergarten!

Wir laden Sie zu unserem digitalen Rundgang ein:

Digitaler Rundgang

Das Gymnasium Tiergarten ging zum Schuljahr 2012/13 aus der Menzel-Schule und der Heinrich-von-Kleist-Schule hervor. Bereits vor der Fusion kooperierten die beiden Gymnasien in vielen Bereichen. Das Kollegium des neu entstandenen Gymnasiums freut sich, nun auf der Basis der Traditionen beider Häuser schulische Bildung auf hohem Niveau anzubieten.

2019 bescheinigte der Bericht der Schulinspektion (PDF) unserer Schule erneut eine gute Umgebung für unsere Schüler sowie dass die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit großem Engagement und unter Beteiligung des gesamten Kollegiums erfolgreich fortgesetzt wird. "Die Pädagoginnen und Pädagogen schaffen durch ein angenehmes Schulklima und eine Vielzahl anregender Angebote gute Lernvoraussetzungen für ihre Schülerinnen und Schüler. Projekte, Schulfeste und Veranstaltungen fördern darüber hinaus die Identifikation mit der Schule."
Hier finden Sie unser Schulprogramm (Stand 2019).

Schul- und Hausordnung

Sekretariat

Ansprechpartnerinnen für alle Fragen zu unserer Schule sind unsere Mitarbeiterinnen im Sekretariat: Frau Noffz und Frau Abdul-Majid. Das Sekretariat finden Sie im Erdgeschoss in Raum 009 (aus dem Foyer eine halbe Treppe nach oben). Die Öffnungszeiten (ggf. Änderungen möglich) sind:

Montag / Dienstag / Donnerstag

07:30 – 10:10 Uhr und 11:45 – 15:00 Uhr

07:30 -14:45 Uhr

Telefonisch erreichen Sie das Sekretariat unter 030 - 398 00 97 10. Oder schreiben Sie eine E-Mail an sekretariat@gymnasium-tiergarten.de.

Tiergarten-Gespräche

Von Zeit zu Zeit laden wir im Rahmen der Tiergarten-Gespräche Personen aus Politik, Gesellschaft, Sport, Wissenschaft, Kunst oder Kultur zur Diskussion mit unseren Schülerinnen und Schülern ein. Zuletzt hielten wir eine Pressekonferenz zum Thema Künstliche Intelligenz ab.

Unterrubriken der Rubrik Schule: