Politikwissenschaft

Das Fach PW am Gymnasium Tiergarten

Das Fach Politikwissenschaft (PW) wird am Gymnasium Tiergarten im Wahlpflichtunterricht der Klassen 9 und 10 angeboten (Wahlpflichtkurse Geschichte/Politik bzw. Gesellschaft, je 2 Wochenstunden). In der Mittelstufe (Sek I: Jahrgänge 7 bis 10) werden Themen und Methoden des Fachs auch im Sozialkundeunterricht der Klassen 7 bis 10 erarbeitet.

In der Oberstufe (Sek II, Kursstufe) bestehen in diesem Jahr zwei Leistungskurse (jeweils im 1./2. und 3./4. Semester) sowie 11 Grundkurse (1./2. Semester: 5, 3./4. Semester: 6). Im bilingualen Zug wird PW auf Englisch unterrichtet (je Jahrgang ein weiterer Grundkurs).

Für den Unterricht im Kurssystem stehen zwei eigene Fachräume mit Smartboard- und Multimediaausstattung zur Verfügung.