Bilinguale Klassen deutsch-englisch

Seit 2000 werden Profilklassen bilingual geführt, das heißt, es wird vermehrt Englisch unterrichtet - sowohl im Fach Englisch selbst als auch in den Sachfächern, die in Englisch unterrichtet werden. Zum Schuljahr 2015/16 sind wir eines von sieben Berliner Gymnasien, das CertiLingua - das Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen - anbietet. Genaueres dazu finden Sie in unserem Flyer. Hier finden Sie noch eine Übersicht mit den Fremdsprachenangeboten.

Aufnahmekriterien für die bilinguale Klasse

Durchschnittsnote der Förderprognose: 2,0 oder besser und
Noten in Englisch, Deutsch und Mathematik "sehr gut" oder "gut",
die Summe der Noten muss <= 5 sein.

Einbindung in die Schullaufbahn

Ab Klasse 8 wird Erdkunde, ab Klasse 9 Biologie und ab Klasse 10 Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Im Kurssystem müssen Englisch als Leistungsfach und Politikwissenschaften in englischer Sprache gewählt werden.