Patrick Spottiswoode bringt uns Shakespeares Zeit und Sprache näher

08. November 2016    von Frau Büschlen

Patrick Spottiswoode hielt einen Vortrag über Shakespeare, seine Zeit und Sprache.

Bereits mit seinem Einstieg (Shakespeare is like Sex!) zog Patrick Spottiswoode, die Zuhörer in seinen Bann und es wurde deutlich, dass es bei der Lecture des Direktors des Globe Education nicht um einen bitterernsten Monolog sondern um eine sowohl unterhaltsame als auch informative Auseinandersetzung mit Shakespeare gehen würde.

Obwohl viele der teilnehmenden Schüler durch den Besuch des Globe Theatre in London  schon Erfahrungen mit Shakespeare gesammelt hatten, waren alle Zuhörer fasziniert von der Energie, mit der Patrick die Zuhörer in seinen Bann zog und so die 2 Stunden wie im Flug vergingen.

Im ersten Teil hat Spottiswoode  die Theaterkultur in Shakespeares Zeit wieder aufleben lassen, indem er mit den Schülern eine kurze Szene auf der Bühne improvisiert hat – auch um zu demonstrieren, welche Verwirrung es gab, wenn Frauenrollen von Männern gespielt wurden, die sich im Stück wiederum als Männer ausgaben und welche Komik sich so z.B. in Liebesgeschichten entwickelte.

Nach einer kurzen Pause folgte der zweite Teil der Lecture in dem es um die Sprache in der elisabethanischen Zeit ging.  Die Schüler waren überrascht, dass Englisch zur Zeit Shakespeares wenig „sophisticated“ war und dass er versuchte, durch Wortneuschöpfungen die englische Sprache zu beleben.

Die Lecture wurde begeistert aufgenommen, was sich auch in den Schüleräußerungen wiederspiegelt: “Patrick was awesome! He made Shakespeare interesting.“ “The two lessons with Patrick were the most entertaining ever. I had a lot of fun listening to him and learned new things about the theatre back then in comparison to the theatre nowadays.“ “It felt like a trip to the real Globe Theatre in London.” “Not what I expected but really interesting. Patrick created an awesome atmosphere. It wasn’t boring at all and very informative.”