Klasse 9c hat an Mathe im Advent teilgenommen

19. Januar 2014

21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c haben vor Weihnachten an Mathe in Advent, dem mathematischen Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und des Berliner DFG-Forschungszentrums MATHEON, teilgenommen.

Die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler im gesamten deutschsprachigen Raum ist kostenlos. Dabei waren Einzel- und Klassen- oder Schulpreise zu gewinnen. Als zusätzlicher Anreiz stand als Preis für das beste Ergebnis innerhalb der Klasse 9c das im November neu erschienene Buch Homers letzter Satz - Die Simpsons und Mathematik von Simon Singh in Aussicht.

Die Grundidee des Wettbewerbs ist es, dass jede(r) ein eigenes Benutzerkonto erhält und an 24 Tagen je eine Aufgabe löst. Dabei sind Diskussionen über die Aufgaben und Lösungswege sehr erwünscht und es soll Spaß und Freude am mathematischen Denken aufkommen. Zufolge einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden ausrichtenden Institutionen ist die Tendenz bei den Teilnehmerzahlen im Laufe der Jahre weiter steigend.  Das Interesse an den digitalen Mathematik-Adventskalendern der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und des DFG-Forschungszentrums MATHEON ist ungebrochen. Im Dezember 2013 nahmen wieder mehr Personen teil als je zuvor. Insgesamt waren es diesmal über 175.000 Mitspielerinnen und Mitspieler.

Knobel- und Denksportaufgaben

Jeden Morgen um 6 Uhr 30 öffnete sich ein Türchen mit einer neuen Knobelaufgabe und die Lösung musste jeweils bis 23 Uhr abgegeben werden (Ausnahmen an Wochenenden und an Heiligabend). Jede(r) hatte drei Joker, die an Stelle einer richtigen Antwort abgegeben werden konnten. Die Teilnahme der Klasse 9c war größer und besser als erhofft: Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler 439 Antworten abgegeben, davon waren 307 Antworten (70%) richtig. Ganz besonderen Glückwunsch an die beiden Klassenbesten Kenan H. und Felicia F. Viel Spaß beim Schmökern!