“Why German?“ – Besuch aus Großbritannien

22. November 2023

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr bekam unsere Schule am 22.11.2023 unter dieser Fragestellung besonderen Besuch aus Großbritannien.

Fünfzehn Gäste aus allen Landesteilen kamen auf Einladung des Goethe-Instituts nach Berlin, um sich über das Fremdsprachenlernen an deutschen Schulen zu informieren. Sie alle sind in ihrer Heimat verantwortlich für politische Entscheidungen im Bereich Fremdsprachenlernen, z. B. im britischen Bildungsministerium. Ein Programmpunkt ihrer Reise war auch diesmal wieder ein Besuch an unserer Schule, bei dem sie unser Bili-Programm kennenlernen und einen Eindruck davon bekommen wollten, wie bei uns Fremdsprachen unterrichtet werden.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Schule nahmen die Gäste am Englischunterricht von drei 8. und 10. Klassen teil. Im Anschluss zeigte einer unserer drei Debating-Grundkurse eine kurze Debatte zu der Frage, ob Schüler:innen in Großbritannien zwingend eine Fremdsprache lernen sollten ("This House believes that learning a foreign language should be mandatory at schools in the UK"). Nach dieser gelungenen Überleitung entwickelte sich eine spannende Diskussion zwischen den Gästen und unseren Schüler:innen über den Stellenwert des Sprachenlernens und eigene Sprachlernerfahrungen.

Unsere Gäste zeigten sich begeistert von den Englischkenntnissen, aber auch vom Auftreten unserer Schüler:innen. ”They’re a credit to your teaching” – das Kompliment nehmen wir gerne an!