Projekt der 7d: KIMBA Express in Zusammenarbeit mit der Berliner Tafel

Die Klasse 7d des Gymnasiums Tiergarten nahm am 3. September 2019 in Begleitung von Frau Gomell und Frau Freudenberg an einem Projekt zum Lernen an außerschulischen Orten teil.

Alle sind ganz neu hier?

Ein Projekt zum Kennenlernen und weit mehr!

Wir besuchen den KIMBA Express

zum Schuljahresauftakt der 7. Klassen

Die Initiative für diese Form von Projektarbeit geht vom Verein Berliner Tafel aus. Der Projekt-Ort ist ein umgebauter Eisenbahn-Waggon und zugleich eine spannend-anders gestaltete Lehrküche auf dem berlinweit bekannten Großmarktgelände an der Beusselstraße.

In dem Waggon gibt es neben der Profi-Küche ein kleines Labor, um die Lebensmittel auch untersuchen zu können. Vor dem Eisenbahnwaggon befindet sich ein Kräutergarten, in dem die Schülerinnen und Schüler ernten können, was sie an Kräutern für die Zubereitung ihrer Gerichte brauchen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d haben an dem Projekttag im September „eingekauft“, geerntet, Geschmacksrichtungen erforscht, geschnippelt, klein-gehackt, geköchelt, gebacken, probiert, abgeschmeckt, gestaunt, genossen – und sich ganz nebenbei kennengelernt!

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und hat zuerst Obst und Gemüse auf dem Fruchthof des Berliner Großmarkts eingesammelt.

Dabei war der „Einkauf“ auf dem riesigen Großmarkt bereits das erste spektakuläre Erlebnis. Danach begann das Schnippeln, Naschen, Abschmecken, Erfahrungen-Austauschen und Kochen. All das mündete abschließend in einem gemeinsamen Essen, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 7d nicht nur ihre eigenen vegetarischen Gerichte genießen, sondern vielmehr noch Erfahrungen zur Esskultur in großer Runde sammeln konnten.

Am Ende des Projekttages hatten sich ALLE nicht nur viel näher und besser kennen gelernt, sondern auch viel über Kochen, Wahrnehmung und Sinnlichkeit, über gesunde Ernährung und vor allem über die soziale und kulturelle Komponente des Essens und seiner Zubereitung gelernt.

Unser Dank gilt auch den ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern und Sponsoren der Berliner Tafel e.V.!