Vernissage des Streetart-Werkes der beiden Kunst-LK’s

09. Dezember 2022

Am Sonntag, 4.12. war es endlich so weit: Das Streetart-Werk der beiden Kunst-Leistungskurse von Frau Gomell und Frau Dr. Herold (Q1) wurde im Märkischen Museum feierlich eingeweiht.

Das Werk entstand in Kooperation mit Bildungskuratorin Yella Höpfner und dem Stadtmuseum Berlin. Mit Hilfe zweier Designerinnen, Cécile Kobel und Rana Karan vom Studio KaranKobel wurden die Ideen der Schüler*innen zum Thema „Was ich mit Berlin verbinde“ gesammelt und fotografisch umgesetzt. Das Ganze wurde dann auf vier schwere Holzplatten mit der sogenannten Paste-Up-Technik aufgeklebt, so dass eine 6,40 x 2 Meter große Bilderwand entstand. Die Schülerinnen Seyda Öztürk und Juthalac Vi hielten eine einführende Rede, danach konnte das Werk betrachtet werden, so wie die Skizzenbücher der Künstler*innen, die ebenfalls ausgestellt wurden („Blackbooks“).

Parallel zum Museums-Projekt hatten die Teilnehmenden auch den Schulhof des Gymnasiums mit Paste-Ups verschönert. Diese Werke hatten leider nur sehr kurz Bestand, da sie von Schüler*innen mutwillig zerstört wurden. Erhalten geblieben sind eindrucksvolle Fotografien. Das große Streetart-Bild kann in den kommenden beiden Wochen noch im Märkischen Museum bewundert werden.