Tiergarten-Gespräche zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses mit Wilhelm von Boddien

14. Juni 2016

Der Geschäftsführer des „Fördervereins Berliner Schloss e.V." Herr Wilhelm von Boddien war zu Gast an unserer Schule.

Von Zeit zu Zeit laden wir im Rahmen der „Tiergarten-Gespräche“ Personen aus Politik, Gesellschaft, Sport, Wissenschaft, Kunst oder Kultur zur Diskussion mit unseren Schülerinnen und Schülern ein. Nach dem schon der Leiter der NASA, Charles F. Bolden, Jr, und der Politiker Wolfgang Bosbach zu Gast an unser Schule waren, erwarteten wir nun Wilhelm v. Boddien.

So wird das rekonstruierte Schloss aussehen. © Förderverein Berliner Schloss / eldaco, Berlin.

Herr Wilhelm v. Boddien ist Geschäftsführer des „Förderverein Berliner Schloss e.V. und hauptverantwortlich für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Das Schloss, 1443 als feste Residenz der Hohenzollern gegründet, war 1945 bei Bombenangriffen schwer beschädigt, und 1950 auf Weisung von Walter Ulbricht gesprengt und restlos beseitigt worden. Ab 1973 entstand auf dem Gelände des Schlosses der Palast der Republik, der wiederum zwischen 2006 und 2009 abgerissen wurde. Unter Verwendung rekonstruierter wesentlicher Fassaden- und Gebäudeteile des ehemaligen Berliner Stadtschlosses, wird seit der Grundsteinlegung 2012 an ursprünglicher Stelle bis 2019 ein Neubau errichtet. Der Wiederaufbau der barocken Fassaden wird durch private Spendengelder finanziert.

In einem spannenden zweistündigen Vortrag erläuterte Herr von Boddien die Geschichte des Stadtschlosses, seine städtebauliche Bedeutung im zusammenspiel mit den angrenzenden Gebäuden in der historischen Mitte der Stadt und berichtete, wie er in vielen Gesprächen letztlich wichtige Entscheidungsträger von einem Wiederaufbau des Schlosses überzeugen konnte. Abschließend erläuterte Herr von Boddien das Konzept des Humboldtforums - einem Ort des Lernens durch die Begegnung mit fremden Kulturen - einer Voraussetzung für eine tolerante, friedliche und demokratische Gesellschaft.

Schulleiterin Cynthia Segner begrüßt die Gäste des heutigen Tiergarten-Gesprächs.

Der Bürgermeister unseres Bezirks Berlin-Mitte Dr. Christian Hanke begrüßt ebenfalls die Gäste des heutigen Tiergarten-Gesprächs und erklärt, warum er die Idee des Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses befürwortet.

Wilhelm von Boddien erläutert die historische Funktion des Berliner Stadtschlosses.

Herrn von Boddien ist es wichtig, dass das Stadtschloss nicht als ein Votum für eine Rückkehr zur Monarchie misverstanden wird. Vielmehr soll durch den Einzug des Humboldt-Forums ein Ort entstehen, an dem Menschen fremden Kulturen begegnen können und der so zu mehr Toleranz beiträgt - einer wichtigen Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie!

Herr von Boddien im Gespräch mit Schülerinnen des Gymnasiums Tiergarten.

Herr von Boddien im Gespräch mit Bezirksbürgermeister Hanke.

Herr von Boddien im Gespräch mit Schulleiterin Segner und Bezirksbürgermeister Hanke.

Fotos: Frau Kosanke.    © Titelbild Förderverein Berliner Schloss / eldaco, Berlin.