Langeweile in den Osterferien? Nicht mit uns: Fahrt an den Tegeler See

21. März 2016

Um in den Osterferien nicht nur zu Hause auf dem Sofa zu sitzen, hat das Team der Schulsozialarbeit gemeinsam mit 20 Schülerinnen und Schülern eine erlebnisreiche Fahrt an den Tegeler-See unternommen.

Am Montag, den 21. März, begann die Ferienfahrt zum Haus Holon, das direkt am Tegeler-See gelegen ist.

Als die zehn Mädchen und zehn Jungen aus den siebten und achten Jahrgangsstufen angekommen waren, wurden zunächst die Zimmer bezogen. Da jedes Zimmer mit mindestens vier Schülerinnen bzw. Schülern belegt wurde war klar, dass es keine langweiligen Nächte wurden. Eine Aufgabe der Fahrt war es, sich selbst zu verpflegen. Zunächst wurde also mit Schülerinnen und Schülern, die sich für die erste Kochgruppe eingetragen haben, Mittagessen gekocht. Somit konnten alle einmal gemeinsam mit Herr Haberstroh, Frau Hartmann oder Herr Üzüm aus dem Team der Schulsozialarbeit, das Frühstück, Mittag- oder Abendessen zubereiten.

Was sich natürlich bei solch einer Fahrt anbietet, sind spannende Methoden der Erlebnispädagogik. Passend dazu gab es einen großen Garten und es waren nur wenige hundert Meter zum Tegeler Forst. Am ersten Abend gab es eine Nachtwanderung, bei der alle ihren Mut zusammen genommen haben und sich getraut haben in den dunklen Wald zu gehen. Die Herausforderung, der sich die Schülerinnen und Schüler stellen mussten, war es dem Weg, an dessen Ende Herr Haberstroh wartete, nur mit Hilfe der gelegten Leuchtstäbe zu folgen. Alle haben die Aufgabe gut gemeistert und wären sogar gern noch tiefer in den Wald gegangen.

Am Dienstag wurde dann eine Schnitzeljagd durch den Wald gemacht, bei der verschiedene Gruppenaufgaben zu bewältigen waren. Um jedoch den Schatz zu bekommen musste die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang ziehen. Der hing nämlich in einem acht Meter hohen Baum im Garten des Hauses. Mit vereinten Kräften zogen sie Momo, der gut gesichert war, hinauf und er erbeutete den großen Gewinn. Als er wieder sicher auf festem Boden stand, wurden die Süßigkeiten aufgeteilt und alle waren zu Recht stolz auf ihre Teamarbeit.

Auch am Mittwoch gab es viele Spiele, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler auspowern konnten. Ob das flinke Zombiefangen oder das strategische Spiel Doppeltes-E, nie wurde es langweilig. Da Donnerstag schon die Rückreise geplant war, gab es am Mittwoch noch ein paar leckere Ausnahmen, wie Pommes zum Mittagessen und Pizzen abends. Mit einem kleinen Filmabend ließen alle den letzten Abend entspannt ausklingen.

Nachdem am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler ihre Koffer gepackt und Zimmer gereinigt hatten, saß man noch zusammen und jeder gab ein persönliches Feedback zur Osterferienfahrt ab. Abschließend zeigte Herr Haberstroh die von ihm erstellte Fotoshow, bei der nochmals alles Erlebte in tollen Bildern zu sehen war.

Insgesamt war die Fahrt ein sehr schönes Erlebnis, das gekennzeichnet war durch einen starken Gruppenzusammenhalt, den Gewinn neuer Erfahrungen und das Knüpfen neuer Freundschaften!