Video-Beitrag über die erfolgreiche AG Judo

05. Dezember 2021

An dieser Stelle finden Sie in Kürze einen Beitrag der AG Video, deren Mitglieder im Moment - zusammen mit Herrn Dörries - die landesweit überaus erfolgreiche Arbeit der schuleigenen Judo-AG begleiten und dokumentieren.

Bis dahin lesen Sie vielleicht drei Beiträge, die ehemalige Schüler*innen für das Jahrbuch 2021 über die Arbeit in der Judo-AG geschrieben haben und die zeigen, welchen Stellenwert dieser Sport und die AG auch im Hinblick auf das Leben nach der Schulzeit haben können:

„Los, steh wieder auf. Ändere deine Taktik und greif an.“

Im Judo gehört das Fallen dazu. Wichtig ist, wieder aufzustehen und wenn einer wollte, dass man nicht aufgibt und weitermacht, dann unser Sensei Herr Krain. Zugegeben, ich war damals weit entfernt von einer erfolgreichen Judokämpferin, aber der Sport machte mir immer großen Spaß. Man braucht nicht nur eine gewisse körperliche Fitness, sondern auch eine mentale. Spielt beides nicht zusammen, verliert man. Nicht nur den Wettkampf, auch den Glauben an sich selbst.

Zwölf Jahre ist mein Abitur jetzt her, der Kontakt ... (zu Herrn Krain) ist bis heute geblieben. Für mich ein wichtiger Kontakt, denn er gehört zu den Lehrern, die einen auch lange nach der Schulzeit noch begleiten. Im Sport wie im Leben geht es doch darum, seine ganz persönlichen Ziele zu erreichen. Dabei geht es nicht um die Goldmedaille, sondern darum, weiter zu kommen, sich zu entwickeln und seine Ziele zu erreichen. Niederlagen gehören dazu, sie machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Ziele brauchen Zeit. Dasselbe gilt für den Sport. Wir werden nur besser, wenn wir regelmäßig trainieren und unsere Komfortzone verlassen. Herr Krain sorgt dafür, dass du eben diese verlässt, um über dich hinaus zu wachsen. "Mit Faulheit kommt man nicht weiter, ..." - wie recht er hat. Bis heute gehört er zu meinen Wegbegleitern und das schätze ich sehr an ihm. Seine Worte „aufstehen, Taktik ändern und angreifen“ habe ich mir bis heute behalten.  (Giuliana Koch, Abitur 2009)

Meine Entwicklung durch die Judo AG: Hallo!

Mein Name ist Hadi und ich bin ehemaliger Teilnehmer der Judo AG. Auf Anfrage des Trainers (er war mein Sportlehrer) bin ich im Alter von 14 Jahren erstmals zum Probetraining gegangen. Damals war ich ein schüchterner Typ mit kräftiger Statue und dem Ziel, sportlicher, selbstbewusster und stärker zu werden. Dabei hat mir Judo sehr geholfen, denn neben dem motivierenden Trainer und dem effektiven Training herrscht eine super harmonische Atmosphäre in der ganzen Gruppe, sodass man immer an die Grenzen getrieben wird und dabei Spaß haben kann. Von der Aufwärmung über Techniktraining bis hin zur Wettkampfsimulation ist alles dabei. Am Tag der offenen Tür veranstaltet die Judo AG jedes Jahr eine Show, in der coole Würfe, Kämpfe und Sprünge gezeigt werden. Zudem kann man neben der AG auch den Sportkurs Judo in der Oberstufe belegen, der im Vergleich zur AG ein Klacks ist. Die 15 Punkte sind damit also sicher. Aus Zeitgründen schaffe ich es nicht mehr oft zum Judo, bin aber stets über eine WhatsApp-Gruppe in Kontakt mit der AG und komme ab und zu vorbei. Alles in Allem kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich heute ein komplett anderer Mensch als vor 7 Jahren bin. Ich habe abgenommen, bin ein offenerer und disziplinierterer Mensch geworden und habe sportlich sehr große Leistungen erbringen können. Judo hat mich angetrieben, Sport zu machen und bis an meine Grenzen zu gehen und ich würde die AG immer wieder besuchen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Wann ist Judo was für dich? Die Judo AG wird dir mit Sicherheit gefallen, wenn du den Sport magst, wenn du es genießt, an deine körperlichen Grenzen zu gehen, wenn du abnehmen möchtest und wenn du lernen möchtest, mit größeren und stärkeren Gegnern umzugehen. Du willst ein Kondition-Kraft-Flexibilität-Paket? Dann bist du in der Judo AG richtig.

Die schöne Zeit werde ich niemals vergessen. Danke für alles!

Mein Name ist Alin Sakkour und ich besuche seit zwei Jahren die Judo AG. Ich hatte eigentlich nie wirklich vorgehabt Judo zu trainieren. Eines Tages habe ich jedoch zufällig die Judo AG besucht und mir ist aufgefallen, wie viel Spaß Judo macht. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich mit dem Team angefreundet und wir waren, wie eine kleine Familie. Ich habe viel gelacht und neue Freunde kennen gelernt. Vor allem den Wettkampf werde ich nie vergessen. Wir alle waren damals sehr aufgeregt und Herr Krain musste uns ständig beruhigen. Obwohl wir jeweils nur vier Stunden in der Woche in der Schule trainieren, haben die meisten den ersten und zweiten Platz erreicht. Auch ich kann mit Stolz sagen, dass ich den ersten Platz erkämpft habe und dass nur dank unserer Trainer, Pete und Herrn Krain. Herr Krain war meine größte Motivation weiter zu machen. Er hat uns alle immer unterstützt und gestärkt. Zu der AG gehört jedoch nicht nur das Training, sondern auch Geburtstage oder andere feierliche Anlässe. Wir haben oft Kuchen gegessen, zusammengesessen und uns unterhalten. Ich mache diesen Sommer mein Abitur und hoffe, dass ich auch nach meinem Abi Kontakt mit der AG haben werde und auch mal zum Training kommen kann. Ich danke Herrn Krain für die ganze Zeit und Mühe, die er in uns investiert hat.