Für die Ukraine: unsere Kleingeld-Challenge

20. März 2022

KLEINGELD-CHALLENGE DER AG SOZIALE PROJEKTE

Über die Lautsprecher-Anlage wurde folgender Text zum Auftakt verlesen:

Sprecherin 1:

ACHTUNG – ACHTUNG!

Macht mit  bei der Kleingeld – Challenge der AG Soziale Projekte: dieses Jahr für die Ukraine!

Sprecherin 2:

Endlich findet sie wieder statt: unsere Kleingeld – Challenge für den guten Zweck! Dieses Jahr geht der Erlös an MOABIT HILFT für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Erleichtert eure Portemonnaies und spendet euer Kleingeld! Natürlich nehmen wir sehr gerne auch Euromünzen und Scheine!

Sprecherin 3:

Und so geht’s: Wir kommen diesen Mittwoch, den 16.3., und Donnerstag, den 17.3., in eure Klasse. Alle Schülerinnen und Schüler werfen ihre Cents in die Klassentüte, die wir mitbringen. Anschließend zählen wir alle Klassentüten einzeln aus und finden heraus, welche Klasse am meisten gespendet hat.

Sprecherin 2:

Die Gewinnerklasse wird mit einer Urkunde als „SPENDABELSTE KLASSE DES GYMNASIUM TIERGARTEN 2022“ auf der Homepage geehrt und erhält als Belohnung noch einen selbstgebackenen Kuchen von uns.

Sprecherin 3:

Das ist noch nicht alles: dieses Jahr setzen wir noch einen drauf:  Mit der „SUPER - CHALLENGE :  LEHRERSCHAFT GEGEN SCHÜLERSCHAFT“ wollen wir den 400 Euro Rekord  der letzten Kleingeld – Challenge  brechen! Man darf gespannt sein, wer das Rennen macht!

Sprecherin 1:

Denkt dran: Jeder Cent für die Ukraine zählt – jetzt!

Eure AG Soziale Projekte

Und was kam bei dieser Aktion heraus? Nach sorgfäligem gemeinsamem Auszählen, nach verspätet zusätzlich eingetrudelten Spenden (außer Konkurrenz) herrscht nach drei Tagen Klarheit!

Zunächst in Bildern:

Und nun das Ergebnis im Wort:

Die spendabelste Klasse des Gymnasium Tiergarten war bei dieser Challenge die Klasse 7d, die 135,71€ zusammentrug! Alle Achtung für soviel Engagement und Großzügigkeit! Insgesamt wurden in allen Klassenstufen und inklusive der Lehrer-Spenden über 1400€ gespendet, die jetzt an MOABIT HILFT überwiesen werden können.

Die AG Soziale Projekte hat schon mehrfach solche Kleingeld-Sammlungen unter der Schülerschaft veranstaltet, um im Wechsel ein Waisenhaus in Kenia und ein Waisenhaus in Indien zu unterstützen. Darum kannten die Klassen diese Challenges. Die Lehrerschaft, diesmal zum ersten Mal mit von der Partie, war noch etwas zögerlich am Start - vielleicht aber auch bereits anderweitig an Hilfsaktionen für die Ukraine aktiv? Vielleicht finden wir bei künftigen Aktionen dieser Art zu einem noch größeren Teamgeist und versammeln uns gemeinsam hinter dem Ziel, als Schulgemeinschaft möglichst viel für einen guten Zweck zusammenzutragen. Gemeinsam sind wir stark!

Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Wege unterstützt haben, und lasst uns gemeinsam tätige Solidarität üben, wo es Not tut!

Im Namen der AG Soziale Projekte: Carola Freudenberg und Lisa Roland-Festag