Die alpin-erlebnispädagogische Tour 2015 "Der Friedensweg"

06. Mai 2015
Für die kommenden Sommerferien plant das Gymnasium Tiergarten in Kooperation mit zwei weiteren Schulen wieder eine tolle Alpentour!

Wer und für was?
Wir sind vier Sozialpädagogen verschiedener Schularten, von Förderzentrum bis Gymnasium und wollen mit 20 Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster sozialer und ethnischer Herkunft für 12 Tage raus aus Berlin, um nur mit einem Rucksack bepackt, völlig abseits vom Schulalltag, die Natur in den Bergen zu erleben. Für 100 Kilometer, die wir auf einem der bedeutendsten historischen Weitwanderwegen im nördlichen Italien zurücklegen, braucht man nicht nur eine gute Kondition, sondern auch gefühlte 1000 Materialien.
Unbedingt notwendig im Gebirge sind gute Wanderschuhe, ein hochwertiger Wanderrucksack, Regenjacken und -hosen, Wanderhosen und -socken, Wanderstöcke Funktionskleidung, Trinkflaschen, Hüttenschlafsäcke, Blasenpflaster, Wanderkarten, Powerriegel, für genügend Kraft und vieles, vieles mehr.
Damit die Teilnehmer neben einem schweren Wanderrucksack nicht noch mehr zu tragen haben, würden wir gerne eine finanzielle Entlastung für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen. Besonders auch für diejenigen, die keine Zuschüsse durch das Sozialamt oder Jobcenter erhalten.

Infos zur Strecke:
Die Friedensweg (ital.: Sentiero della Pace) bietet mit seinen 9280 Höhenmeter für alle Teilnehmer eine Vielzahl an intensiven und kontrastreichen Eindrücken - grandiose Ausblicke und beklemmende Einblicke, chaotische Erdgeschichte und blutige Weltgeschichte, zahme Graskämme und wilde Felsgrate.
Er führt den gesamten karnischen Kamm entlang, der an der Grenze zwischen Österreich und Italien verläuft und lässt uns auf zahlreiche Relikte aus dem Ersten Weltkrieg stoßen.

Warum?
Was verbindet Menschen mehr, als eine Situation, in der man durch den Zusammenhalt der Gruppe Grenzen überwinden und Ziele erreichen kann?
Unsere Schüler und Schülerinnen können mit der Teilnahme an dieser Ferienfahrt nicht nur viel über sich selbst lernen, sondern auch über den Zusammenhalt in der Gruppe.
Die alpin-erlebnispädagogische Tour knüpft durch ihren Herausforderungs- und Ernstcharakter an die zentralen Grundbedürfnisse von Jugendlichen an und verbindet darüber hinaus individuelle Zielsetzungen der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung mit konkreten Bildungsinhalten.
Durch deine Hilfe kann die Fahrt zu einem unvergesslichen und schönen Erlebnis für alle werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Spendenkonto: Förderverein Gymnasium Tiergarten e.V.

Verwendungszweck: Friedensweg

BIC BEVODEBB (Berliner Volksbank)