Who am I? Who are you? Who are we? - Working towards an inclusive European identity

25. April 2021

Die laufende Erasmus+-Schulpartnerschaft "Wer bin ich? Wer bist du? Wer sind wir?" behandelt das Thema "Europäische Identität".

Für diese Schulpartnerschaft haben sich vier Gymnasien aus Berlin (Deutschland), Pons (Frankreich), Espergaerde (Dänemark) und Jonava (Litauen) zusammengeschlossen.

Geplant sind regelmäßige Treffen in den jeweiligen Partnerländern, die aber wegen der momentanen Situation nicht stattfinden können. Deswegen haben wir virtuell Kontakt miteinander aufgenommen: die beteiligten Schüler und Schülerinnen haben sich in selbst produzierten Kurzfilmen vorgestellt und ihre Schule und ihren Wohnort präsentiert.

Auf einer großen Videokonferenz (siehe Bild) und anschließenden virtuellen Kleingruppentreffen zum jährlich stattfindenden Erasmus-Day im Oktober wurden diese Videos vorgestellt und besprochen. Weiterhin haben sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Alltagsthemen, über den Umgang mit der Pandemie und über unser Projektthema ausgetauscht.

In einem zweiten Schritt haben wir über einen Wettbewerb ein Logo für unser Projekt entworfen.

Als Nächstes wollen wir uns in virtuellen Arbeitsgruppen zum Thema „Vorurteile“ austauschen und kurze Präsentationen vorbereiten. Wir hoffen Anfang des nächsten Schuljahres dann mit den realen Treffen beginnen zu können und unsere Partner auch in Berlin begrüßen zu können.