Erasmus+ - Austausch in Pons, Frankreich (5.-12.12.21)

05. Januar 2022

Who am I? Who are you? Who are we? - Working towards an inclusive European identity, ist ein von der EU gefördertes zweijähriges Austauschprogramm für Schulen.  Eine solche Förderung durch die EU ist nicht selbstverständlich, sondern  erfolgt nach Antrag und nach einheitlichen EU Kriterien. Ziel unseres Projektes ist es, zusammen mit den SuS verschiedene Aspekte von Identitäten herauszuarbeiten und eine Vorstellung von einer europäischen Identität zu entwickeln. Die beteiligten SuS unseres Gymnasiums und der Partnerschulen in  Espergaerde in Dänemark, Jonavos in Litauen und Pons in Frankreich arbeiten über zwei Jahre nach Schwerpunkten an diesem Projekt sowohl im Klassenverband und in AGs an ihrer Schule als auch bei internationalen einwöchigen Treffen an einer der Partnerschulen. In unserem einwöchigen Aufenthalt in Pons ging es um Sprache(n) und inwieweit Sprache uns prägt.

Am Sonntag, den 5.12., nach etwa einjähriger online Vorbereitung, startete unsere erste Erasmus*-Austauschfahrt. Nach zwei kurzen Flügen trafen wir in Bordeaux auf die Dänen und Litauer. Von Bordeaux ging es mit dem Bus weiter nach Pons, wo wir von den Gasteltern liebevoll empfangen wurden. Dann trennten sich unsere Wege zunächst und jeder ging zu seinen Gastfamilien. Jeden Abend hatten wir Zeit mit den Gasteltern und Gastgeschwistern und haben dort im Laufe der Woche viel über französisches Familienleben erfahren.

Das umfangreiche Programm ab Montag umfasste verschiedene Aktivitäten, wie gemeinsames Kochen nationaler und europäischer Gerichte und Menüs, das Erlernen von Basics der Partnersprachen, einem Ausflug nach Bordeaux und einer Diskussion über den Zusammenhang von Sprache und Identität. Den letzten Tag hatten wir frei mit unseren Gastfamilien. Wir haben viel zusammen erlebt und haben neue Menschen kennengelernt, die uns trotz kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Gelegenheit hatten, an einem Erasmus+- Projekt teilzunehmen.

In Auszügen nach Paula Schmitt-Falckenberg, Kiran Selene Rana MacLoughlin, Zoë Arnold, Rafia Ahmad, Freda Hottmann