zur Premiere im GRIPS Podewil

24. Januar 2022

Die Klasse 9a im GRIPS Podewil

Am 20.01.22 durfte  die Klasse 9a  auf Einladung unseres Kooperationspartners GRIPS Theater die Premiere und deutsche Uraufführung des Stückes "Selfie" von Christine Quintana (Link zur Webseite des GRIPS Theaters) besuchen.

Um die Schüler*innen auf den Besuch vorzubereiten und um dem Regie-Team in der Erarbeitungsphase Rückmeldungen von Jugendlichen zu geben, waren bereits im Vorfeld die Theaterpädagogin Nora Hoch, der Regieassistent und die Regisseurin des Stückes, Maria Lilith Umbach, zu Besuch in der Klasse.

Das Stück behandelt ein schwieriges Thema, das im Pressematerial des GRIPS Theater wie folgt beschrieben wird:

"Ein Stück über Selbstbestimmung, Schuld und Einvernehmen

Der erste Schultag nach den Ferien. Lily und Emma sind schon ewig beste Freundinnen. Fast genauso lange schwärmen Emma und Lilys Bruder Chris füreinander. Auf einer Party, wie sie die Schule noch nicht erlebt hat, kommen sich die beiden näher. Doch an das, was in der Nacht passiert ist, hat Emma am nächsten Tag keine Erinnerung mehr. Statt glücklich verliebt zu sein, weicht sie Chris und Lily aus. Als dann auch noch die Polizei beginnt, Fragen zu stellen, entsteht Unruhe in der Schule. Und auch Lily ist hin – und hergerissen zwischen ihrer Loyalität zu ihrem Bruder und der Freundschaft zu Emma. Doch dann postet sie ein Foto bei Instagram, das die Gerüchte über die Partynacht erst so richtig anfeuert.

Was ist Einvernehmen? Wo beginnt Zustimmung? Bei einem Pic, das ich in den Social Media poste? Bei einem Kuss? Ist kein „Nein“ automatisch ein „Ja“?
In „SELFIE“ gibt es keine schlimmen Absichten, keine K.-o.-Tropfen – und trotzdem einen Übergriff. Quintana erzählt mit viel Fingerspitzengefühl von der Begegnung zweier Jugendlicher, die der Anfang einer wunderbaren Liebesgeschichte hätte werden können. Stattdessen offenbaren sich ihnen Fragen zu Themen wie Selbstbestimmung und Schuld."

(Promofoto GRIPS Theater)

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten interessiert das Geschehen auf der Bühne und kamen mit differenzierten Eindrücken und Gedanken aus der Vorstellung. Die Diskussion der Inszenierung wurde im Deutschunterricht intensiv weitergeführt.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner GRIPS Theater - vor allem bei Nora Hoch, die den Kontakt in besonderer Weise lebendig erhält - für die Einladung und die theaterpädagogische Vorbereitung des Theater-Besuchs!