Verleihung der Bezirksverdienstmedaille von Berlin Mitte

27. September 2021

Eine Anerkennung des Engagements der Schule

„Das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin zeichnen traditionell Menschen mit der Bezirksverdienstmedaille aus, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und mit ihren persönlichen Leistungen in herausragender Weise um den Bezirk Mitte von Berlin verdient gemacht haben.“

In diesem Jahr wurde unsere Schulleiterin, Frau Segner, am 23. September 2021 mit der Bezirksverdienstmedaille zusammen mit drei weiteren Lehrkräften vom Lessing-Gymnasium, der Theodor-Gemeinschaftsschule und dem Französischen Gymnasium sowie der Vertreterin vom Grips-Theater bei einem kleinen Festakt ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde ihr Engagement, die Gedenkfeierlichkeiten zum 9. November mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zu einer neuen aktuellen Form des Gedenkens entwickelt zu haben. Bei dem neuen Format führen Schülerinnen und Schüler der vier genannten Schulen szenische, musikalische und literarische Beiträge am 9. November im Grips-Theater auf. Entstanden ist die Idee bei Unterrichtsdiskussionen und einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern vor ca. sechs Jahren. Es soll der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938 gedacht werden, aber auch der vielen Opfer von Gewalt und Verfolgung in der heutigen Zeit.

Frau Segner betonte bei dem Festakt, dass es eine Leistung der gesamten Schule sei, wenn solche Ideen im Bezirksleben verankert werden können. Es sei immer wieder pädagogische Aufgabe, für Schülerinnen und Schüler neue Zugänge zu historischen und politischen Ereignissen zu ermöglichen.

Die Laudationes im Namen der Bezirksverordnetenversammlung sprach Frau Morgenstern, die das Projekt seit Jahren unterstützt.

Frau Segner wurde beim Festakt begleitet von Herrn Reiners und Frau Kosanke, die das Projekt in jedem Jahr unterstützen, sowie vom Schulsprecher Malik Mahamed und dem Elternsprecher Herrn Kosin. Der Dank und die Ehre gelten allen, die in den Jahren bei der Durchführung der Gedenkfeierlichkeiten mitwirkten und sich auch weiterhin tatkräftig engagieren.

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen des Bezirksamt Mitte zur Bezirksverdienstmedaille.