Stationen-Lernen der achten Klassen während der Prüfungstage

06. April 2022

Wie bereits in den letzten Jahren hat Frau Büschlen für die Prüfungstage (5. Prüfungskomponente im Abitur: Präsentationen) Workshops für die 8. Klassen organisiert.

Die Schülerinnen erkunden ihre Interessen und gewinnen Erkenntnisse über ihre berufsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie lernen ihre eigenen Entwicklungs- und Leistungspotentiale einzuschätzen.  Dies erfolgt mit Hilfe eines Stationenparcours, in dem die Schülerinnen simulierte Arbeitssituationen in unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren.  Anhand von Fremdbeobachtung und Selbsteinschätzung wird im Anschluss ein Kompetenzprofil erstellt und ausgewertet. Durchgeführt werden die Workshops von unserem bewährten Kooperationspartner "Pfefferwerk".

Hier können Sie sich einen Eindruck vom ausführlichen Programm verschaffen.