Mädchenschachcamp in Leipzig

  06. März 2023

Am Freitag, den 17.02.2023 sind wir, zusammen mit Frau Gonzalez, nach Leipzig gefahren, um an einem 4-tägigen Schachcamp teilzunehmen.

Als wir nach einer kurzen Fahrt endlich angekommen waren, wurden wir gleich vom Leipziger Regen überrascht und haben uns sehr gefreut, da die öffentlichen Verkehrsmittel gestreikt haben und dies ein schöner Zeitvertreib war. Später sind wir dennoch an unserer Unterkunft angekommen und wurden herzlich begrüßt. Dann hatten wir noch ein wenig Zeit, etwas zu essen, da es anschließend gleich das erste Turnier gab. Das Wochenend-Turnier hatte begonnen, wo wir zwei Runden gespielt haben, bevor ein anderes Turnier begonnen hat, welches uns vorher noch ganz neu war. Es wurde ein Märchenschachturnier veranstaltet, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Samstag, dem zweiten Tag, sind wir nach dem Frühstück in Trainingsgruppen gegangen, wo uns Frau Gonzalez Verschiedenes beigebracht hat und uns auch Rätsel gegeben hat, die wir gelöst haben. Anschließend gab es etwas zum Mittagessen und wir durften Leipzig erkunden. Am Hauptbahnhof wurden wir dann entlassen, haben zusammen verschiedene Gebäude entdeckt und so unsere Zeit vertrieben.

.             

Nach ungefähr 3 Stunden Aufenthalt in der Stadt ging es wieder zurück, um noch ein wenig zu trainieren und etwas zu Abend zu essen. Zum Abschluss des Tages haben wir dann das Wochenend-Turnier weiter gespielt und haben ein Blitzturnier gespielt, was uns ins Schwitzen gebracht hat.

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück in eine Bowlinghalle gefahren und hatten sehr viel Spaß.

Später sind wir wieder in die Jugendherberge gefahren und hatten ein Training, wo wir noch mehr Schach-Rätsel gelöst haben. Anschließend haben wir das Wochenend-Turnier weiter gespielt, etwas zu Abend gegessen und haben ein Tandem-Turnier veranstaltet. Nach 5 Runden war es aber auch schon vorbei und wir hatten noch ein wenig Freizeit, bevor wir schlafen gegangen sind. 

Am Montag, dem leider letzten Tag unseres Aufenthalts, wurden die Gewinner von allen Turnieren gekürt und wir mussten leider schon zurück nach Berlin fahren.