Ukraine: unsere Sammelaktion!

06. März 2022

Hilfe für die Ukraine: die Schulgemeinschaft organisiert schnell und unbürokratisch eine Sammelaktion für die Ukraine-Hilfe Berlin e.V.

Dem kurzfristigen Aufruf zu Spenden wurde in beeindruckendem Umfang nachgekommen. Neben Sachspenden von Lebensmitteln, Textilien, medizinischen Produkten und Spezialartikeln für Säuglingspflege kam auch ein beachtlicher dreistelliger Betrag bei der heutigen Aktion zusammen.

Unter Anleitung einiger Kolleginnen sortierten und packten Schülerinnen und Schüler die Spenden in Kartons, beschrifteten diese, um die spätere Zuordnung zu erleichtern, und packten alles in die Autos der Kolleginnen, die den Transport zur Sammelstelle übernahmen! Wir danken allen, die auf diese Weise Solidarität mit den Menschen in der Ukraine beweisen, in der durch die völkerrechtswidrige russische Invasion entstandenen schrecklichen Situation.

Die Kollegin, die den Transport der Sachspenden zur Sammelstelle der "Ukraine-Hilfe Berlin e.V." übernommen hatte, beschreibt ihre Erfahrungen folgendermaßen: "Es war wirklich sehr berührend und hat super geklappt! Sofort kamen junge Männer und haben mir beim Ausräumen geholfen. Die Kartons kamen gleich in den riesigen LKW und sind jetzt schon auf dem Weg in die Ukraine." (Die Sammelstellen der Ukraine-Hilfe" nehmen weiterhin Sachspenden entgegen am Pariser Platz 4a und am Grazer Platz 4.)

Unsere Geldspenden gingen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

Unsere AG "Soziale Projekte" nimmt sich gerne der Organisation weiterer Sammelaktionen für die Ukraine an. Bitte wenden Sie sich / wendet euch an Frau Roland-Festag oder an Frau Freudenberg!