Friedrich Schiller zu Gast im GT

17. Juni 2022

Mit dem selbst entwickelten Theaterstück "Fack ju, Schiller" traten am 17.6.2022 Thomas Wiesenberg und Anika Janakiev in unserer Schulaula auf die Bühne.

Die Veranstaltung wurde für die beiden Grundkurse Darstellendes Spiel (Herr Reiners und Herr Armgardt) als Ergänzung zur Unterrichtsreihe "Dramatik - Schillers Don Carlos" - ins Gymnasium Tiergarten eingeladen.

Die sehr unterhaltsame und mitreißende Szenenfolge machte erfahrbar, wie zeitlos und lebendig die Dramatik Schillers auch heute noch ist. Darüber hinaus gab sie einen detailreichen und spannenden Einblick in das historische Umfeld und in Leben und Werk des großen Dramatikers der Weimarer Klassik.

Wie die beiden "Referenten" die Veranstaltung selbst beschreiben, zitiere ich hier:

Was wäre, wenn Friedrich Schiller selbst den Deutschunterricht geben würden? Eine Lehrerin will genau dies mit Hilfe eines Schauspielers angehen, der den Dichterfürsten verkörpert. Doch während sie in formalen Analysen schwelgt, begeistert er sich zwar für Schillers Worte, steht ihren Schülern jedoch mehr als skeptisch gegenüber. Zack, sprühen die Götterfunken!

Das gemeinsam mit Pädagogin und Lerncoach Anika Janakiev speziell für Schulen entwickelte Theaterstück »Fack ju, Schiller« bringt den fernen Klassiker ins Klassenzimmer und die Kraft seiner Worte direkt in Herz und Hirn.

Bei der Auswertungsrunde zeigten sich viele Schüler*innen erfreut über den hohen Unterhaltungswert und die lebensnahen Details, die sie dem Bühnenstück entnehmen konnten.

Die Video AG unter Leitung von Herrn Dörries zeichnete die Aufführung auf.