Der USA - Austausch 2022

06. November 2022

Nach drei Jahren Unterbrechung durch die Pandemie konnte der Austausch mit unserer Partnerschule in Utah endlich wieder stattfinden.

Bereits im Juni 2022 besuchten uns die amerikanischen Schüler*innen und Lehrer*innen hier in Berlin. Im Oktober war es nun soweit und wir brachen zu unserem dreiwöchigen Besuch in die USA auf.

In den ersten zwei Wochen waren die Schüler*innen in ihren amerikanischen Gastfamilien im Cache Valley untergebracht und besuchten die Ridgeline High School in Milleville, Utah.

Der Schulalltag dort unterscheidet sich schon deutlich von unserem. Neben den klassischen Fächern haben die Schüler*innen dort auch die Möglichkeit, Fächer wie Töpfern, Schweißen, Holzverarbeitung oder Gesellschaftstanz zu belegen. Nachmittags fanden oft sportliche oder musische Veranstaltungen an der Schule statt.

Gemeinsam mit den Partnerschüler*innen besuchten wir in der zweiten Woche den Arches National Park. Dort bewunderten wir nicht nur die riesigen Sandsteinbögen, sondern halfen auch dabei, den Park sauber zu halten. Angeleitet von den Rangern des National Park Service nahmen wir am „Leave-No-Trace“-Projekt teil. Dabei sammelten wir etwa 15 kg Müll zusammen, den andere Touristen im Park liegen gelassen hatten. Anschließend ging es weiter in den beeindruckenden Canyonlands National Park, bevor wir wieder nach Cache Valley zurückkehrten. Außerdem besuchten wir die Utah State University, wo wir neben einer spannenden Campus-Tour auch in zwei Seminare eingeladen waren, in denen unsere Schüler*innen kurze Präsentationen zu Unterschieden in der Umweltpolitik der USA und Deutschland hielten. Den Abschluss für unseren Aufenthalt im Cache Valley bildete ein vorgezogenes Thanksgiving Dinner, welches von den Gasteltern organisiert wurde. Bei Truthahn und Kürbispüree ließen die Schüler*innen die letzten zwei Wochen noch einmal Revue passieren, ehe es am nächsten Tag traurigerweise hieß: Abschied nehmen!

Es folgte unsere große Rundreise mit einem ersten Stopp am Bryce Canyon. Der Nationalpark beeindruckt durch seine faszinierenden Sandsteinformationen in einem ausgedehnten Tal. Nach längeren und kürzeren Wandertouren konnten wir hier einen tollen Sternenhimmel sehen und am Morgen den Sonnenaufgang über dem Canyon bewundern. Anschließend ging es zum Horseshoe Bend und zum faszinierenden Antelope Canyon auf dem Territorium der Navajo. Am nächsten Tag besuchten wir den Grand Canyon, dessen Aussichten (vor allem während des Sonnenuntergangs) wohl wirklich alle sprachlos machten.

Danach fuhren wir nach Las Vegas, dessen unwirkliche Architektur und bunte Lichter einen starken Kontrast zu den Vortagen gaben.

In Los Angeles endete unsere Rundreise, doch bevor es zurück nach Deutschland ging, verbrachten wir Halloween auf dem Walk of Fame, badeten im Pazifik und fuhren Achterbahn auf dem Santa Monica Pier.