Sprechzeiten der Systemverwaltung

Haben Sie ein IT-Problem? Dann kommen Sie in unsere Sprechstunde: Donnerstags, 10 - 15 Uhr in Raum 608. In diesem Zeitraum haben Sie die beste Chance, Herrn Scholz anzutreffen.

Alternativ können Sie einen Termin mit Herrn Schuder per E-Mail (schuder@gymnasium-tiergarten.de) oder per Schul.Cloud vereinbaren.

Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern helfen wir bei folgenden Anliegen:

• Falls Sie Ihr Passwort für das Edukative Netz (die Unterrichts-PCs) vergessen haben sollten, können Sie es bei uns zurücksetzen lassen.
  • Ebenso helfen wir bei verlorenen Zugangsdaten für Microsoft 365.
  • Für Unterrichtsprojekte verleihen wir IT-Equipment: Laptops, Beamer, Kabel, Adapter, Stative etc.
  • Medienkontrolle: bei der Vorbereitung von Präsentationsprüfungen (MSA, 5.PK) leisten wir technische Unterstützung.
  • Meldungen von technischen Defekten nehmen wir gerne entgegen (bitte mit Angabe des Raums und einer genauen Fehlerbeschreibung) und helfen, falls möglich, sofort.

Für Lehrkräfte bieten wir folgenden Service:

• Installation von Software auf den Unterrichts-PCs
  • Temporäre Freigabe einer gefilterten Website
  • Schul-Emails: Zugangsdaten, Registrierung für den Email-Verteiler der Schulleitung
  • Zugang zum Lernraum 01Y02 Interner Bereich für Lehrkräfte
  • Service für Laptops, die durch die Fachbereiche betrieben werden
  • Registrierung Ihres privaten Endgeräts (Laptop, Smartphone oder Tablet) für das Schul-WLAN

Wir helfen nicht bei Problemen mit:

• privaten Endgeräten (Laptops, Smartphones oder Tablets).
  • Untis: wenden Sie sich hierzu an Hrn. Spinka.
  • WinSchule oder bei der Noteneingabe: bitte erfragen Sie die Ansprechpartner im Sekretariat
  • Kopierern oder Multifunktionsgeräten: Ansprechpartner ist Herr Buttler

Außerhalb der Sprechzeiten:

• Stehen Ihnen unsere Computer-Anleitungen im Tauschordner "Lehrertausch" zur Verfügung. Diese finden Sie auch im gelben Aktenordner im unteren Lehrerzimmer.
  • Können Sie uns über unser Postfach im großen Lehrerzimmer eine Supportanfrage stellen. Das Formular für eine Supportanfrage finden Sie im Sekretariat oder hier zum Download.

Foto: ein Unterrichts-PC bei der Synchronisation mit dem logoDidact-Server (Till Zoppke)

erstellt am 21. Dezember 2019, letzte Änderung am 05. Januar 2021