Spendenaktionen der SV

  09. März 2023

Am Gymnasium Tiergarten gab es  schon mehr als nur eine Spendenaktion. Leider lagen die Gründe für diese stets in Leid und Katastrophen die unvorstellbare Tragödien mit einher brachten. Sei es nun der Russland-Ukraine Konflikt im Jahre 2022, oder das 

Erdbeben in einer syrisch-türkischen Zone-mit einer Magnitude von 7.8, die Zehntausende das Leben kostete. Die Schüler- und Lehrerschaft dieser Institution waren stets bereit jenen, die sich in Not befinden, zu helfen. 

Die Spendenaktion in diesem Jahr wurde zu Gute der Opfer des besagten Erdbebens  

ins Leben gerufen. Die Schülervertretung, bestehend aus Schülern jeglicher Klassenstufen und der Schulsozialarbeiterin B. Mäkel, organisierte diese vom 

20.02 bis 22.02. Mitgliedern unserer Schulgemeinde war es an diesen Tagen möglich vor Unterrichtsbeginn und den beiden großen pausen Geld- und Sachspenden zu tätigen. Mögliche Artikel zum Spenden waren Baby- und Hygieneartikel, Decken und Camping-Equipment (Iso-Matten, Taschenlampen, Zelte, etc.) gewesen. Letztres diente der temporären Sicherstellung eines Schlafplatzes, für jene die den ihren verloren. Selbstverständlich handelte es sich um eine non-profit Veranstaltung, weshalb die 

Gesamtheit der Einnahmen unter den Opfern aufgeteilt wurde. Wir selbst konnten den 

Opfern natürlich kaum etwas zukommen lassen und überließen die Verwaltung und 

Verteilung deshalb dritten Parteien. Die Geldspenden verwaltete das Deutsche rote Kreuz, wobei die Sachspenden von der Dosteli kulturspezifischen Pflege empfangen und weitergegeben wurden. 

Es konnten erhebliche Mengen an essenziellen Gütern und Geldspenden gesammelt werden. Durch die Spendenaktion war es jedem möglich zu helfen - und dies taten wir auch. Tausenden konnte mit einer Arbeit von drei Tagen geholfen werden und es wurden viele Leben gerettet. Nach Katastrophen wie dieser ist es wichtig, weiterhin Nächstenliebe und Solidarität zeigen. Auch wenn nicht immer jeder von solchen Ereignissen betroffen ist, muss folgendes gesagt werden: Wir alle sind menschen und durch unsere Mneschlichkeit verbunden - so liegt es an uns und niemand anderem jenen, die sich in Not befinden, zu helfen, denn genau das macht uns menschlich. 

Wir sprechen ein Herzliches Beileid an alle aus, die bei dieser Naturkatastrophe Freunde und Verwandte verloren. 

Liebe Grüße, Mohammad Abdel Rahim im Namen der Schülervertretung des Gymnasium Tiergartens.