Unterrichtsinhalte im Fach Latein

Ein kleiner Überblick über die thematischen Schwerpunkte, die wir in unserem schulinternen Curriculum festgelegt haben:

Latein ab Klasse 7

In den Klassenstufen 7 bis 10 erfolgt der Spracherwerb auf der Grundlage des Lehrbuchs "Felix". Thematische Schwerpunkte hierbei sind "Römisches Stadt- und Landleben", "Der Untergang von Pompeji", "Römische Architektur", "Caesar und Augustus".

In der Oberstufe stehen folgende Autoren im Mittelpunkt der Übersetzungs- und Interpretationsarbeit - jeweils bezogen auf das vorgegebene Kursthema:

1. Semester: Sallust - Bedeutende Persönlichkeiten der römischen Gesellschaft
2. Semester: Caesar - Der Untergang der Römischen Republik
3. Semester: Ovid - Götter und Helden der römischen Mythologie
4. Semester: Cicero - Philosophische Texte

Latein ab Klasse 8

Ab Klasse 8 wird Latein als Wahlpflichtfach angeboten. Der Spracherwerb erfolgt in den Klassenstufen 8 bis 10 an Hand des Lehrbuchs "Felix". Die Themen und Autoren der Lektürephase entsprechen denen der Oberstufe bei Latein ab Klasse 7.

erstellt am 05. August 2012, letzte Änderung am 19. Januar 2016