Verstehen Sie Gebärdensprache?

  01. Juli 2022

... Also wir jetzt schon etwas!

Bezüglich des Filmes „Jenseits der Stille“, welchen wir im Deutschunterricht geschaut haben, fragten wir uns, wie es eigentlich wirklich ist wenn man mit gehörlosen Eltern aufwächst oder selbst gehörlos ist und ob man in seinem Leben stark eingeschränkt ist.

Frau Lingnau und Frau Hammer luden also jemanden ein, der uns die Fragen beantworten konnte.
Herr Schönfeld war so nett und stellte sich uns zur Verfügung. Er ist der Leiter und Gründer des Zentrums für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen Berlin und Brandenburg (ZFK). Das ZFK setzt sich für Gehörlose in den Bereichen Kultur und Kunst ein. Herr Schönfeld selbst dolmetscht und kann daher auch die Gebärdensprache.
Natürlich waren wir auch neugierig wie man einfache Wörter wie zum Beispiel „ja, nein, hallo oder guten Morgen“ gebärdet und beigebracht wurde uns das von Herrn Schönfeld auch. So schwer ist es nicht und beim Übersetzen einzelner Gebärden haben wir uns gar nicht so schwer getan.

Sofia / Klasse 7e