Volleyballturnier in Porto

  25. März 2020    von Laura G., Q2

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an dem internationalen Volleyballturnier in Porto teil, an dem 22 Mannschaften zusammenkommen. Wir reisten zusammen mit Herrn Krain, einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft. Insgesamt verbrachten wir unter Gastfamilien fünf Tage dort, kamen am Mittwoch den 16.02.2020 spät abends an und reisten am Sonntag den 20.02.2020 um den Mittag rum wieder ab. Donnerstag und Freitag waren unsere Turniertage, an denen wir den größten Teil des Tages in der Turnhalle verbrachten.

 

Wir trafen auf Teams wie Valencia, Mönchengladbach, Barcelona, Hamburg und den Gastgeber selbst. Alle waren starke Gegner. Die Jungs hatten insgesamt fünf Spiele und somit ein Spiel mehr als die Mädchen. Unsere beiden Teams schlugen sich sehr gut, wenn man bedenkt, in was für einer kurzen Zeit wir so weit gekommen waren. Trotzdem war die Enttäuschung nach dem Turnier groß, denn von den Spielen her lief es bei uns nicht optimal. Wie wohl jeder Sportbegeisterte es schon einmal erfahren hat, haben wir alles gegeben, doch es reichte nicht für den Sieg. Dennoch konnten wir sehr viel mitnehmen, denn das Turnier war eine tolle Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Samstag hatten wir dann einen freien Tag, an dem wir uns die Stadt und abends am Meer den Sonnenuntergang angeschaut haben. Bevor wir am Sonntag zum Flughafen mussten, verbrachten die meisten noch etwas Zeit mit ihren Gastfamilien, in denen auch neue Freundschaften entstanden.

Alles in allem waren es ein faires Turnier mit fairen Aufeinandertreffen der einzelnen Teams und schöne Tage, an denen wir unsere Freizeit damit verbracht haben, eine für uns neue Stadt zu erkunden. Es war eine tolle Reise!

Wir — ich persönlich und gewiss auch alle anderen — sind sehr dankbar dafür, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Somit ein großes Dankeschön an Herr Krain, denn ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.