Tickst du noch richtig? - Leistungsbilanz einer Zeigeruhr

  11. März 2019    von Frau Jendretzki

Wir gratulieren Hannes S. zum 2. Platz beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht. Hannes hat in Physik im Bereich „Schüler experimentieren“ geforscht, inwieweit die Schwerkraft Einfluss auf die Leistungsbilanz einer Wandzeigeruhr hat. Er schreibt dazu in der Einleitung seiner Arbeit:

„Mir fiel auf, dass die Zeiger von Uhren, deren Batterien leer sind, meist ungefähr bei der Ziffer 9 stehen bleiben. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass der Motor, der die Uhrzeiger antreibt, während sie vom Uhrmotor hoch bewegt werden, mehr Strom verbrauchen. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass sie gegen die Schwerkraft bewegt werden müssen. Ich will nun herausfinden, wie sehr die Gravitation den Stromverbrauch einer Zeigeruhr beeinflusst.“

Hannes S., 2. Platz Jugend Forscht

Wer sich ein Bild von seiner Arbeit machen möchte, kann sich gerne das Plakat, welches für den Wettbewerb erstellt wurde, anschauen.