Projekt Stadtmuseum: Das lange Leben der Novemberrevolution

22. November 2018    von Frau Gomell

Unser Q1-Seminarkurs Geographie/ Kunst unter Leitung von Hrn. Schwabe und Fr. Gomell nahm an einem Projekt des Stadtmuseums Berlin teil: >>STUDIO REVOLUTION<< 100 Jahre Revolution 1918/19 - ein semesterbegleitender Seminar-Workshop am Gymnasium Tiergarten und im Museum - In Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin und unter der engagierten Mitwirkung und Begleitung von Valerie von Stillfried und Yella Höpfner aus dem Stadtmuseum Berlin.

Revolution und Protest – in der Geschichte und in der Gegenwart

Wegweiser zur Veranstaltung

Im Studio Revolution setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler aus ihrer Perspektive mit Revolution und Protest in der Gegenwart auseinander. Zusammen mit Künstlerinnen, Künstlern und Museumsfachleuten haben sie als Junior-Kuratoren Ursachen und Wirkungen gesellschaftlicher Umwälzung untersucht und daraus Beiträge entwickelt, die sie im Rahmen der Sonderausstellung präsentieren.

Schülerinnen und Schüler im Gespräch

Die eindrucksvollen Redebeiträge zur feierlichen Ausstellungseröffnung am 22.11.2018 kamen vom Bürgermeister und Kultur- und Europasenator von Berlin, Klaus Lederer sowie vom Vorstand und Direktor des Stadtmuseums Berlin, Paul Spiess und von unseren Schülerinnen Bashma El-Bahr und Johanna Kaevert. Schülerinnen und Schüler, die an der Ausstellung zum Teil mitgewirkt hatten, als auch Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasium Tiergarten befanden sich unter den Gästen.

Musikalische Untermalung

Fotos: Frau Gomell