Verleihung der Menzelnadel 2015

10. Juli 2015

Nicht immer ist es leicht, Schülerinnen oder Schüler auszuwählen, die eine Anerkennung für besondere Leistungen im Fach Bildende Kunst verdient haben. Auch in diesem Jahr wurde darum gerungen, allerdings, weil es gleich drei Schülerinnen gab, die sich besonders hervorgetan haben.

So entschloss sich der Fachbereich Kunst, ausnahmsweise drei Menzel-Nadeln zu vergeben: an ANNAMARIA BALOV, LEONA FERNKORN UND ANTONIE SCHNIDER aus den Leistungskursen von Frau Schönherr und Frau Stahl. Alle drei stammen aus einer MuKu-Klasse, die 2009 an dieser Schule aufgenommen wurde.

Annamaria Balov

Annamaria Balov fiel schon in der 7. Klasse durch herausragende zeichnerische Fähigkeiten auf, die sie vor allem in sehr originellen Comics anwendete. Ihre Arbeiten im Leistungskurs Kunst waren stets eigenständig, durchdacht und von hoher künstlerisch-handwerklicher Qualität. Ihr Interesse und Engagement auch im den Breichen Theater, Musik, Literatur und Philosophie brachte sie durchgängig zu anspruchsvollen Ergebnissen.

Leona Fernkorn zeigte in den letzten Jahren nicht nur großes Interesse an verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur, sondern regte auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu an, gemeinsam kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Mit im Leistungskurs gestellten Aufgaben setzte sie sich mit besonderer Ernsthaftigkeit auseinander und kam so zu sehr guten Ergebnissen.

Antonie Schnider

Auch Antonie Schnider zeigte schon in der 7. Klasse ein besonderes Gespür für originelle Lösungen im künstlerischen Bereich. Ihre zeichnerischen Fähigkeiten sowie ihre plastischen Arbeiten waren stets von hoher Qualität. Ihre tolle Präsentationsprüfung im MSA zum Thema „Der Blick der Bildenden Kunst auf die Kuh" bleibt unvergessen.