MATHEON-Vortrag in den beiden WP-Kursen Mathematik Klasse 10

16. April 2015

Am 26.3.2015 haben unsere beiden Wahlpflichtkurse Mathematik Klasse 10 das Angebot des Berliner Forschungszentrums MATHEON genutzt, den Mathematiker Dr. Axel Werner für einen Vortrag über seine Forschungsarbeit einzuladen. Dr. Werner arbeitet am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin-Dahlem in der Abteilung Optimierung.

Mathematiker Dr. Axel Werner besuchte die beiden Wahlpflichtkurse Mathematik der Klasse 10.© Webteam

In seinem Schülervortrag Die Geometrie des Telefonierens hat er grundlegende Fragen aus seinem Arbeitsfeld der Netzwerkoptimierung vorgestellt und anschließend die mathematischen Methoden am Beispiel vorgestellt. Bei diesem Beispiel handelte es sich um die Netzwerkplanung eines Telefonnetzes für größere Netzwerke. Die Frage war: Zwischen welchen Knoten des Netzwerkes sollen wie viele Leitungen verlegt werden, um eine vorgegebene Netzauslastung abzudecken und gleichzeitig minimale Kosten zu erhalten? Die Schüler konnten eigene Ideen einbringen und wurden aktiv in die Problemlösung eingebunden. Außerdem wurden die technischen Daten des Supercomputer am Konrad-Zuse-Zentrum vorgestellt.

Der Vortrag ermöglichte den Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit eines angewandten Mathematikers. Zusätzlich hat Dr. Werner seinen eigenen beruflichen Lebensweg und Studienangebote an der TU Berlin vorgestellt. Ein sehr gelungener Besuch, für den wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.