Schüler entwickeln Apps für Android-Smartphones
03. Juni 2013Der Informatik-Grundkurs im zweiten Lernjahr hat verschiedene Apps für Smartphones mit dem Betriebssystem Android entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde der App Inventor des MIT eingesetzt. Einige der Ergebnisse sind hier vorgestellt:
Hinweis: Um die Apps auf einem Android-Smartphone ausprobieren zu können muss in den Telefon-Einstellungen das Installieren von Anwendungen, die nicht über den Google Play Market bezogen wurden, zugelassen werden. Die hier veröffentlichten Apps der Schüler wurden von einer Lehrkraft der Schule sorgfältig geprüft. Dennoch erfolgt der Gebrauch der Apps auf eigene Gefahr, weder die Schüler noch die Schule können für eventuelle durch den Gebrauch der Apps entstehende Schäden haftbar gemacht werden.
Handzähler (Tally Counter)
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Burak und Tuan Anh zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Kugel-Spiel
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Caglayan und Ömer zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Burak und Tuan Anh zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Ernesto zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Emre und Hashem zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Djamel und Max zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Unterhaltung
Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Burak und Tuan Anh zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Djamel und Max zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Huy und Leon zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.
Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Ernesto zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunladen.
Go Pizza
Für unseren Prototypen haben die Schüler Informationen zu Pizzerien in der Umgebung unserer Schule in einer Datenbank gesammelt. Nun wird eine App entwickelt, die den aktuellen Standort des Benutzers ermittelt und an ein Programm auf einem Webserver der Schule sendet. Dieses Programm ermittelt die Position der am nächsten gelegenen in der Datenbank gespeicherten Pizzeria und zeigt den Weg dorthin in Googel Maps an.