Schüler entwickeln Apps für Android-Smartphones

03. Juni 2013

Der Informatik-Grundkurs im zweiten Lernjahr hat verschiedene Apps für Smartphones mit dem Betriebssystem Android entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde der App Inventor des MIT eingesetzt. Einige der Ergebnisse sind hier vorgestellt:

Hinweis: Um die Apps auf einem Android-Smartphone ausprobieren zu können muss in den Telefon-Einstellungen das Installieren von Anwendungen, die nicht über den Google Play Market bezogen wurden, zugelassen werden. Die hier veröffentlichten Apps der Schüler wurden von einer Lehrkraft der Schule sorgfältig geprüft. Dennoch erfolgt der Gebrauch der Apps auf eigene Gefahr, weder die Schüler noch die Schule können für eventuelle durch den Gebrauch der Apps entstehende Schäden haftbar gemacht werden.

Handzähler (Tally Counter)

Es gibt Situationen, da muss man eine größere Anzahl von Dingen oder Personen abzählen, darf dabei aber nicht durcheinander kommen! Beispiele wären das Abzählen, ob auf einem Wandertag alle Schülerinnen und Schüler da sind, alle Passagiere an Board eines Flugzeugs oder Schiffs angekommen sind oder wie viele Fahrzeuge an einer Kreuzung in eine bestimmte Richtung weiterfahren. Dafür gibt es kleine Handzähler. Die sind nicht teuer, aber was tun, wenn man keinen zur Hand hat? Ein klarer Fall für eine App, denn das Smartphone ist eh zur Hand! Die Aufgabe bietet einen guten Einstieg in den Umgang mit Textausgaben, Eingaben und der Steuerung der App durch den Benutzer mittels eines Knopfs.

Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Burak und Tuan Anh zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Kugel-Spiel

Der Spieler dieses Spiels steuert eine Kugel, indem er das Smartphone neigt. Entsprechend der Messwerte des Neigungssensors wird die Kugel im Spielfeld verschoben. Einige Gruppen fügten ein Ziel hinzu, das von der Kugel berührt werden muss. Ist der Spieler erfolgreich, so bekommt er einen Punkt und das Ziel erscheint erneut an einer anderen Stelle.

Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Caglayan und Ömer zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Ernesto zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Emre und Hashem zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um das Spiel von Djamel und Max zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Unterhaltung

Diese Apps unterhalten sich mit ihrem Benutzer. Vorbild sind Sprachsteuerungen für Geräte wie Google Glass oder das neue iPhone, aber auch Sprachdialogsysteme, die einem z. B. bei manchen Telefonhotlines antworten. Bei der Entwicklung wurde vor allem eines deutlich: Adäquat zu antworten ist kein einfach zu lösendes Problem! Die Apps sind also eher als ein Anfang in diese Richtung zu verstehen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Burak und Tuan Anh zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Caglayan und Ömer zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Djamel und Max zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Huy und Leon zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunterladen.

Scannen Sie den QR-Code ein, um die App von Ernesto zu spielen. Alternativ können Sie die App mit einem Klick auf den QR-Code als Installationsdatei herunladen.

Go Pizza

Das komplizierte Abschluss-Projekt verbindet verschiedene Technologien, um ein äußerst sinnvolles Angebot zu realisieren: Wer kennt das nicht? Man ist irgendwo unterwegs und bekommt einen riesigen Appetit auf Pizza. Wäre es nicht toll, eine App zu haben, die einem dann automatisch den Weg zur nächsten Pizzeria zeigt?!

Für unseren Prototypen haben die Schüler Informationen zu Pizzerien in der Umgebung unserer Schule in einer Datenbank gesammelt. Nun wird eine App entwickelt, die den aktuellen Standort des Benutzers ermittelt und an ein Programm auf einem Webserver der Schule sendet. Dieses Programm ermittelt die Position der am nächsten gelegenen in der Datenbank gespeicherten Pizzeria und zeigt den Weg dorthin in Googel Maps an.