Exkursion ins Computerspiele-Museum

  21. Dezember 2016    von Herrn Zoppke

Heute besuchte der Informatik-Kurs der Jahrgangsstufe 9 das Computerspiele-Museum.

Unser Ziel war das Computerspiele-Museum, wo wir eine einstündige Führung gebucht hatten.
Dort sind Computerspiele und Hardware aus 75 Jahren ausgestellt. Darunter auch ein Nachbau von "Nim", des ersten Computerspiels der Welt aus dem Jahr 1951. Frappierend: auch heute noch hatten wir gegen die Maschine zunächst keine Chance.

In Deutschland war es Thomas Gottschalk, der Computerspiele 1977 ins Fernsehen brachte und in seiner Show "TeleSpiele" das Publikum mitspielen ließ. Ein weiterer Teil der Ausstellung waren Jugendzimmer aus drei Jahrzehnten, mit originalgetreuen Möbeln, den obligatorischen Aufklebern und natürlich den Home-Computern und Spielekonsolen. Das alles auch zum Anfassen.

Zum Abschluss blieb uns noch eine halbe Stunde Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und neue Lieblingsspiele zu finden. Und tatsächlich: Am Ende musste sich die Nim-Maschine doch noch einer hartnäckigen Schülerin geschlagen geben.

Einiges der ausgestellten Hardware könnten Leser aus der eigenen Jugend kennen.

Einiges der ausgestellten Hardware könnten Leser aus der eigenen Jugend kennen.

Der Museumsführer zeigt uns das erste Computerspiel der Welt.

Der Museumsführer zeigt uns das erste Computerspiel der Welt.

Mit einem gigantischen Joystick steuert man Pacman durch das immer gleiche Labyrinth.

Mit einem gigantischen Joystick steuert man Pacman durch das immer gleiche
Labyrinth.

Die Arcade-Halle lockt mit Klassikern wie Space-Invaders, Donkey-Kong oder Asteroids.

Die Arcade-Halle lockt mit Klassikern wie Space-Invaders, Donkey-Kong oder Asteroids.