Digitales Lernen in Kooperation mit dem Stadtmuseum

25. Januar 2019    von Fr. Ali-Abbassi

Der WP-Kurs Geschichte durfte sich auch dieses Jahr wieder auf die Kooperation mit dem Stadtmuseum freuen. Seit Beginn des Schuljahres läuft die Einarbeitung in das Thema „Ost-Berlin“, um dann auf kreative und spielerische Weise einen Bound für die Öffentlichkeit zu erstellen, der im Mai 2019 bei der Eröffnung der Ausstellung „Ost-Berlin“ im Stadtmuseum präsentiert wird.

Was ist ein Bound? Zu Beginn des Projektes hatten wir die Chance einen Mitarbeiter des Start-ups Actionbound kennenzulernen und alle offenen Fragen zu klären: Benedikt brachte den Schülern das Konzept von Actionbound näher und konnte auf alle Fragen eingehen und Lösungswege finden. Geschichte wird anhand von Schnitzeljagden erlebbar gemacht. Der Nutzer muss Fragen auf seinem Handy oder Tablet beantworten und wird so spielerisch lernend durch die Stadt geleitet.

Wie ging es weiter? Die Schüler setzten sich näher mit der Zielgruppe, für die sie den Bound erstellt hatten, auseinander. Hier war es wichtig, sich genau über die Interessen der Zielgruppe zu informieren, um dann den Bound an die Zielgruppe anzupassen.

Nach fast dreimonatigem Arbeiten stehen die Schüler nun kurz vor dem Ende der Projektphase und die Bounds lassen sich bald herunterladen und können gespielt werden.