Kooperation mit der Arbeitsagentur

Das Gymnasium Tiergarten bietet in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Berlin Mitte eine Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase an. Unsere Studien- und Berufsberaterin Frau Mey bietet regelmäßig Beratungsstunden an unserer Schule an. Jedes Jahr im Januar findet zudem der Tag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler aus Q2 statt.

Abitur! Und dann?

Berufsberatung

Jugendberufsagentur Berlin Mitte, Lehrter Str. 46, 10557 Berlin

Katrin Mey (Studien- und Berufsberaterin)
Tel.-Nr.: 0800 4 5555 00 (Mo - Fr, 8:00 - 18:00 Uhr, der Anruf ist für Sie kostenfrei!)
E-Mail: katrin.mey@arbeitsagentur.de oder Beuthstrasse.452-U25-Mitte@arbeitsagentur.de

Die Berufsberatung bietet Ihnen Informationen und individuelle Beratung zu:

• Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Welches Studium passt zu mir?
  • Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur im In- und Ausland (Jobs, Praktika, Freiwillige Dienste)
  • Ausbildung in Schule und Betrieb
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Probieren vor Studieren – studienfeldbezogene Beratungstests
  • Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Informatik/Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Philologische Studiengänge
    *** Sie können sich per E-Mail bei mir anmelden.
  • Newsletter mit Veranstaltungshinweisen (einmal monatlich)
    *** bitte per E-Mail bei mir anfordern, ich nehme Sie gern in den Verteiler auf.

Sprechstunden der Berufsberatung in der Schule

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang! Bitte tragen Sie sich vorher in die Anmeldeliste im Sekretariat ein.

Welche Berufe gibt es? Wo kann ich studieren? Wie bewerbe ich mich? – Online- und Printmedien der Berufsberatung finden Sie hier: www.abi-berufsberatung-berlin.de

erstellt am 08. Juli 2015, letzte Änderung am 22. Dezember 2019