Microsoft Office 365 am Gymnasium Tiergarten

Das Gymnasium Tiergarten ist einem Rahmenvertrag zwischen dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) der Bundesländer und der Firma Microsoft beigetreten. Daher können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine kostenfreie Nutzung von Microsoft Office 365 anbieten.

Microsoft Office 365 enthält die verbreiteten Programme Word (Textverarbeitung), PowerPoint (Präsentationsprogramm) und Excel (Tabellenkalkulation) sowie weitere Programme. Für die unterstützten Plattformen (Windows, Mac, iPhone, iPad, Android) kann jeweils die aktuellste Version der Software heruntergeladen und installiert werden. Online Versionen der Programme, bei denen Dokumente in der Microsoft Cloud OneDrive gespeichert werden, sind ebenfalls verfügbar.

Office 365 nutzen

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen PowerPoint zur Präsentation von Arbeitsergebnissen im Unterricht oder für Prüfungen wie der Prüfung in besonderer Form (PibF) zum Mittleren Schul­abschluss (MSA) oder der 5. Prüfungskomponente des Abiturs. Auf den Unterrichts-PCs im Gymnasium Tiergarten sind sowohl Microsoft Office als auch die Open-Source-Software LibreOffice installiert.

Für die Erstellung eines Benutzerkontos müssen wir den Vor- und Nachnamen der Schülerin bzw. des Schülers an Microsoft übermitteln. Mit dem Verlassen der Schule endet die Nutzungsberechtigung für Office 365. Das Benutzerkonto und die in der Microsoft-Cloud gespeicherten Dateien werden dann gelöscht. Bitte denken Sie daran, die Daten vor Verlassen der Schule zu sichern.

Erstellen eines Benutzerkontos beantragen

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erhalten in den ersten Wochen des Schuljahres ein Antragsformular von der Klassenleitung ausgeteilt. Die ausgefüllten Formulare werden ebenfalls über die Klassenleitung wieder eingesammelt und an die Systemverwaltung weitergegeben.

Falls Sie das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt nutzen wollen, laden Sie bitte das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. Füllen Sie das Formular aus und reichen Sie es bei der Klassenleitung (Sek. II: bei dem/der Tutor/in) ein.

Sobald die Systemverwaltung das Benutzerkonto angelegt hat, erhalten Sie ein Informationsblatt mit den Zugangsdaten.

Zugangsdaten vergessen?

Kein Problem. Komm einfach in die Sprechstunde der Systemverwaltung. Wichtig: bring einen Lichtbildausweis mit, damit Du Deine Identität nachweisen kannst.

erstellt am 17. Januar 2016, letzte Änderung am 06. Januar 2020