ManyOne - mit und ohne Stille

21. Januar 2013

25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8e arbeiten seit Oktober 2012 an der Vorbereitung einer kleinen Präsentation, die Ende Februar verschiedene Facetten der Worterfindung "ManyOne" hörbar und sichtbar machen wird.

Das diesjährige Projekt wird von Herrn Grohé (Musik) sowie von Frau Wöhrle und Frau Schönherr (Kunst) geleitet. Um intensiver "am Stück" arbeiten zu können treffen wir uns, anstelle von zwei Stunden am Nachmittag, an einigen Samstagvormittagen für jeweils vier Stunden. In unterschiedlich geteilten Gruppen wird mit Stimme, Instrument, Bewegung, Bild und Raum gearbeitet. Beim ersten Termin am 20.10.2012 trafen sich alle in der Aula zur Einstimmung in das Projekt. Übungen, die Konzentration und schnelles Reagieren in der Gruppe erforderten, standen am Anfang.

Am 3.11. wurde zunächst wieder in der Aula gearbeitet: Abwechselnd waren die Schülerinnen und Schüler Regisseure, Schauspieler und Publikum. Sie begutachteten kritisch die Umsetzung von vorgegebenen Begriffen, die auf die Bühne gebracht werden sollten und konnten dabei erfahren, welche Rolle deutliche Artikulation und Bewegungen sowie die Verteilung von Personen im Bühnenraum spielen.

Danach ging es in wechselnde Teilgruppen: Die einen sangen und spielten kleine Szenen, die anderen zeichneten, was ihnen zum Thema "Stille" einfiel.

Am 17.11. und 8.12. wurden die Kunstgruppen zusätzlich von der Künstlerin Karen Linnenkohl betreut, die transparente Folien mitbrachte und die Schülerinnen und Schüler zu interessanten Rauminstallationen anregte.

Einige entschlossen sich aus Umzugskartons Objekte zu bauen, die später auf der Bühne gezeigt werden sollen.

"Die Musiker" studierten derweil kleine Stücke ein, die das Verhältnis der Gruppe zum Einzelnen und Aspekte der Stille thematisieren. Das Treffen am 19.1. diente dazu die Vorhaben für die Zwischenpräsentation zu konkretisieren, am 16.2. wird noch einmal intensiv geprobt, und in der Woche nach dem 18.2. soll das Erarbeitete im kleinen Kreis gezeigt werden.