Der neue Vorgarten unserer Schule
04. Mai 2026Mit vereinten Kräften haben wir, die Schüler und Schülerinnen der 9d, Herr Euteneuer und Frau Bawaj den Vorgarten des Tiergarten Gymnasiums neu angelegt. Mit Schaufeln, Spaten, Hacken und Rechen machten wir uns daran, das Unkraut zu entfernen, damit dort, wo vorher Gestrüpp wuchs, ein neuer ökologisch wertvoller und schöner Garten entstehen konnte.
Als wir das Unkraut entfernt hatten, pflanzten wir die Bäume und Pflanzen (Hundsrose, Sanddorn und Waldkiefer), die durch „Grün macht Schule“ finanziert wurden, sorgfältig an ihre vorgesehenen Plätze ein. Dabei achteten wir darauf, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen bleibt, damit sie gut wachsen können. Zum Schluss haben wir alle neu gesetzten Pflanzen gründlich bewässert, damit sie gut anwachsen und sich im Boden festigen können.
So entstand aus einem verwilderten Vorgarten Schritt für Schritt eine gepflegte Grünfläche, die nicht nur viel besser aussieht, sondern auch einen kleinen Beitrag zur Umwelt und zum ökologischen Gleichgewicht leistet. Unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Nachbarschaft und Gäste gehen nun mit einem guten Gefühl am Schulgebäude vorbei.
Für uns als Klasse war es ein schönes und spannendes Erlebnis. Es war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und hat sowohl unsere Klassengemeinschaft als auch unser Durchhaltevermögen gestärkt.














Text: Leela
Fotos: Mizgin













