Beeindruckende Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

  01. April 2025

Auch in diesem Jahr waren unsere Sprachtalente Inci Türkan (Q4) und Arina Plyushch (Q2) wieder außerordentlich erfolgreich beim BWFS. 

(https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus-finale)

Vom 27. bis 30. März fand in Kiel die Finalrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Kategorie SOLO Plus statt. 53 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die sich zuvor in der ersten Runde gegen über 400 Teilnehmende durchgesetzt hatten, stellten dort ihr Können unter Beweis. In mündlichen und schriftlichen Aufgaben mussten sie nicht nur ihre Fremdsprachenkompetenz, sondern auch soziale und kreative Fähigkeiten unter Beweis stellen – sowohl einzeln als auch in Gruppen. Dabei kommunizierten sie in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Auch in diesem Jahr waren unsere Schülerinnen Inci Türkan (Q4) und Arina Plyushch (Q2) wieder außerordentlich erfolgreich. Mit ihren fremdsprachigen Videos zum Thema „Was wäre, wenn“ und einem Audio-Beitrag in einer zweiten Sprache hatten sie sich als zwei von nur sechs Berliner Teilnehmenden für das Bundesfinale in Kiel qualifiziert. Dort traten sie in herausfordernden Prüfungen gegen die besten Nachwuchssprachler Deutschlands an.

Bei der Preisverleihung standen schließlich beide auf der Bühne:

Arina, die bereits im letzten Jahr mit Englisch und Ukrainisch den ersten Platz erreicht hatte, nahm dieses Mal mit Französisch und Spanisch teil. In der Gesprächsrunde teilte sie ihre Begeisterung für Sprachen – sechs davon spricht sie bereits fließend!

Inci, die in der Mittelstufe mit Spanisch bereits Berliner Landessiegerin geworden war, sicherte sich diesmal mit Englisch und Türkisch einen hervorragenden zweiten Platz!

Wir gratulieren Arina und Inci herzlich zu diesem großartigen Erfolg!