Berichte in der Rubrik Startseite

Lockere Letter

9 years ago

Mit viel Kreativität und Begeisterung für kreatives Schreiben setzten einige Schüler(innen) der Klasse 7b im Deutschunterricht Wörter aus Buchstaben zusammen und formten daraus schließlich ein Gedicht. Es entstand eine Gedichtcollage, welche die Verdichtung von Lyrik nicht nur inhaltlich, sondern auch formal sowie farblich zeigt.

Präsentationsworkshop der AOK

9 years ago

In unserem Ergänzungskurs >Beruf und Studium< fand am 23.6.2015 in Kooperation mit der AOK (schulischer Kooperationspartner) ein vierstündiger Präsentationsworkshop mit dem Titel Die Präsentation als Visitenkarte unserer selbst statt.

Die Stadtmaler

9 years ago

Vom 14. bis 24.6.2015 fand im Köllnischen Park, direkt am Märkischen Museum gelegen, ein „Pleinar" statt. Dabei handelt es sich um Malerei, die unter freiem Himmel den Merkmalen und der Atmosphäre des Ortes nachspürt.

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2014/15

9 years ago

Am 16.06.2015 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an. Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale.

Krankenhaus oder Schule?

9 years ago

Im Zusammenhang mit dem Ausstellungsprojekt der Geschichts-AG im Stadtmuseum Berlin hat sich herausgestellt, dass der Erweiterungsbau der Schule, der 1971-75 an der Altonaer Straße entstand, nicht nur als Schulhaus, sondern zugleich - man befand sich mitten im Kalten Krieg - als Notkrankenhaus für den Katastrophen- oder Kriegsfall geplant und ausgestattet wurde. Drei interaktive Führungen bieten ...

Wahlwerbespots von Schülern

9 years ago

Die Schüler des Schuljahres 2014/15 des bilingualen Kurses PW haben im Rahmen des Unterrichts über Gesetzgebung Wahlwerbespots einer fiktiven, von ihnen gegründeten Partei entworfen. Dem Film ging eine Unterrichtseinheit zur Wahl und Parteiprogrammen voraus.

Schul:Leben auf der Insel?

9 years ago

Röntgenstrahlung im Lehrerzimmer? Patientenbetten im Kunstraum? Die Hausmeisterwerkstatt ein Leichenkeller? – Als der Neubau unserer Schule im Jahr 1975 eröffnet wurde, war vieles anders als an anderen Schulbauten in Berlin.