Berichte in der Rubrik Schule

Die Stadtmaler

9 years ago

Vom 14. bis 24.6.2015 fand im Köllnischen Park, direkt am Märkischen Museum gelegen, ein „Pleinar" statt. Dabei handelt es sich um Malerei, die unter freiem Himmel den Merkmalen und der Atmosphäre des Ortes nachspürt.

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2014/15

9 years ago

Am 16.06.2015 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an. Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale.

Wahlwerbespots von Schülern

9 years ago

Die Schüler des Schuljahres 2014/15 des bilingualen Kurses PW haben im Rahmen des Unterrichts über Gesetzgebung Wahlwerbespots einer fiktiven, von ihnen gegründeten Partei entworfen. Dem Film ging eine Unterrichtseinheit zur Wahl und Parteiprogrammen voraus.

Schul:Leben auf der Insel?

9 years ago

Röntgenstrahlung im Lehrerzimmer? Patientenbetten im Kunstraum? Die Hausmeisterwerkstatt ein Leichenkeller? – Als der Neubau unserer Schule im Jahr 1975 eröffnet wurde, war vieles anders als an anderen Schulbauten in Berlin.

Beuth macht Schule

9 years ago

Am 12.05.2015 stellten die Studenten der Beuth-Hochschule, Dilan und Malte, den neuen Studiengang "Digitale Wirtschaft" in den BS-Kursen von Frau Henschke vor. Sie gaben uns zudem Einblicke ins Studentenleben und klärten uns über den Unterschied zwischen Uni und Hochschule auf.

Exkursion zur Eröffnung des „Berliner Kolleg Kalter Krieg”

9 years ago

Der Politikwissenschaft-Leistungskurs im vierten Semester von Frau Meyer-Seipp-Herwig besuchte am 19. März 2015 die Eröffnung des Berlin Kollegs Kalter Krieg im Senatssaal der Humboldt-Universität.

MATHEON-Vortrag in Klasse 10

9 years ago

Am 26.3.2015 haben unsere beiden Wahlpflichtkurse Mathematik Klasse 10 das Angebot des Berliner Forschungszentrums MATHEON genutzt, den Mathematiker Dr. Axel Werner für einen Vortrag über seine Forschungsarbeit einzuladen. Dr. Werner arbeitet am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin-Dahlem in der Abteilung Optimierung.