Berichte in der Rubrik Startseite


Abiturfeier 2020

3 weeks ago

Aufgrund der Corona-Epidemie fand dieses Jahr die Verleihung der Abiturzeugnisse in kleinem Rahmen statt. Die traditionelle Feier im Kino Delphi musste ausfallen. Stattdessen versammtelten sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten, in zwei Gruppen und unter Beachtung der Quarantänemaßnahmen, in der Aula. Dort wurden ihre Leistungen von unser Schulleiterin Frau Segner und Oberstufenkoordinatorin ...

Jahrbuch 2020

1 month ago

Das diesjährige Schul-Jahrbuch ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes:

Sommerschule 2020

1 month ago

Für die Klassenstufen 7-9 gibt es ein Angebot zum Lernen in einer Sommerschule. Dieses Angebot gilt für Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Berlin-Pass, die im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise Probleme mit dem Unterrichtsstoff hatten.

Wahlpflichtfach Deutsch

2 months ago

Der Wahlpflichtunterricht Deutsch stellt ein Angebot dar, das über den Regelunterricht hinausgeht und ihn thematisch erweitert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft die Möglichkeit, Fachliches und Überfachliches zu verbinden.

Die neue Schülervertretung 2020

2 months ago

Zu Beginn des Schuljahres fand die Wahl des Schulsprechers statt. In der Aula durften alle Schülerinnen und Schüler mit gültigem Schülerausweis in den Wahlkabinen wählen. Die Klassen hatten in den vorangegangenen Wochen die Möglichkeit, die Bewerberinnen und Bewerber und deren Motivation für die Kanditatur bei einer Präsentation sowie anschließender Fragerunde, sowie über den Aushang der ...

Experimentelle Bestimmung der Löslichkeit von Kochsalz in Leitungswasser

2 months ago

In Zeiten von Corona müssen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause arbeiten und experimentieren. Diese Bilder sind das Ergebnis eines Zuhause-Experiments einer Schülerin der 8. Klasse aus dem Chemie-Themengebiet "Salze". Im Experiment ging es darum, zu bestimmen, wieviel Kochsalz sich in 100ml Wasser löst, ohne dass sich ein Bodensatz bildet.

Volleyballturnier in Porto

4 months ago

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an dem internationalen Volleyballturnier in Porto teil, an dem 22 Mannschaften zusammenkommen. Wir reisten zusammen mit Herrn Krain, einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft. Insgesamt verbrachten wir unter Gastfamilien fünf Tage dort, kamen am Mittwoch den 16.02.2020 spät abends an und reisten am Sonntag den 20.02.2020 um den Mittag rum wieder ab. Donnerstag ...